Mein VW Polo ist 2.5 Jahre alt, 29.000km.Es soll der Keilriehmen kaputt sein . Kann das schon sein?
Mein VW Polo ist 2.5 Jahre alt, 29.000km.Es soll der Keilriehmen kaputt sein . Kann das schon sein? (Werkstatt & Reparaturen)
Moin,
auch Keilriemen können frühzeitig sterben: Falsche Montage, Fertigungsfehler usw. können ihm ein frühes Ende geben. Evtl. auf Kulanz beim Händler was versuchen, die Reparatur kostet nicht viel (sollte unter 50,- sein), daher sollte der Händler (wenn er denn eine eigene Werkstatt hat) dazu leicht in der Lage sein. Eine Kontrolle der Riemenscheiben auf richtigen Sitz und evtl. Gratbildung versteht sich von selbst.
Viel Erfolg
Dirk
Jooo, das kann natürlich sein; ein Keilriemen ist ein hoch beanspruchtes Bauteil und unterliegt Verschleiß ... und manchmal auch Fertigungsfehlern, die ein "vorzeitiges Ableben" nach sich ziehen können.
Ich hatte Letztens meinem Passat einen neuen Keilriemen eines namhaften Herstellers spendiert ... und nach 6 Wochen und zweimaligem Nachspannen war der Spannmechanismus dann am Ende seiner Möglichkeiten: Der Keilriemen hatte sich gedehnt wie 'ne Zuckerstange in der Sonne. Mein Teiledealer wollte es zunächst gar nicht glauben, hat aber nach Längenvergleich mit einem neuen Keilriemen gleicher Dimension erstaunt feststellen dürfen, dass das reklamierte Teil 2-3 cm länger war als das Neuteil.
Der danach montierte Keilriemen des gleichen Herstellers funktioniert sein Einbau vor 3 Jahren einwandfrei ... sogar ohne Nachspannen.
Wie jetzt. Isser kaputt oder nicht?
Das herauszufinden ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft und einen Kleinkredit braucht man für den Wechsel auch nicht aufnehmen.