Batterie
Welches Kabel schließe ich zu erst an die Batterie an wenn ich die Batterie einbaue
Erst das Minuskabel - beim Einbau, und beim Ausbau erst Minus ab.
Minus, Plus, Plus, Minus so wurde es mir erklärt
Ich hab gelernt vor 50 Jahren - vielleicht ist das heute anders, es hat sich ja machens geändert, erst Minus ab und erst Minus dran.
Heut gibts Autos, da darf man weder das eine noch das andere, weil sonst alle Speicher des
Motormanagements einschlafen und die Daten neu "aufgespielt" werden müssen.
Beim Ausbau der Batterie:
zuerst den Minuspol abklemmen, dann den Pluspol
Beim Einbau der Batterie
zuerst den Pluspol anklemmen, dann den Minuspol
Für die elektrischen Bauteile im Fahrzeug, wie Radio oder Steuergerät ist es völlig egal, jedoch nicht unbedingt für die eigenen Finger.
Du siehst, Horsepower, die Gelehrten streiten sich.
Einig scheinen sie, daß abgebaut zuerst der Minuspol wird.
Entscheidend ist jedenfalls, daß der jeweils schon oder noch freie Pol "gesichert" wird gegen
ungewollte Kontakte. Bei manchen Autos liegt der Minuspol dicht an der Spritzwand, da schließt man erst Minus an, damit man nicht über den schon an-
geklemmten Pluspol "rüberfassen" muß.
Niemals bei laufendem Motor abklemmen - das kann die
Lima zerstören.
Da gibt es nicht zu streiten
Wenn man die beiden Batteriepole versehentlich mit seinem Werkzeug überbrückt, dann ist es völlig egal ob schon Minus oder Plus angeschlossen ist.
Aber genau dafür gibt es die vorgeschriebene Puspol-Abdeckung. Pluspol anschrauben, Kappe drüber und die Gefahr ist gebannt.
Einbau:
Schraubt man zuerst den Pluspol an und kommt beim Anschrauben des Pluspols an die Karosserie, dann passiert - nichts.
Schraubt man dann, nach dem Pluspol, den Minuspol an und kommt beim Anschrauben des Minuspols an die Karosserie, dann passiert - nichts.
Schraubt man jedoch zuerst den Minuspol an und danach den Pluspol und kommt mit dem Schraubenschlüssel beim Schrauben am Pluspol an die Korosserie - dann kracht es.
Erst den Plus anschließen (rot) dann den Minus (schwarz).
so ist es richtig so weiß ich es auch:)
Von mir auch ein hilfi. Hill
immer minus zuerst aber vergiss nicht Radio mittels übergangsklemme unter Strom zu lassen ansonsten musst Du alles neu programmieren (evtl. probleme mit keycard)