Auto springt nicht an, trotz neuer batterie!
habe eine neue batterie eingebaut! Funtionierte nur kurz. Beim Fahren wurd das Licht dunkler, erst beim Gas/Kupplung drücken funktionierte es wieder normal! Als würde ein Verbraucher ständig strom ziehen! Anzeigen (Tankanzeige, Uhr, Betriebstemperatur und Drehzahlmesseranzeige) funktionieren nicht mehr! Auto stand eine woche still und springt nun nicht mehr an! Was ist an dem Auto kaputt?
Ne neue Lichtmaschine wird es richten.
Erstmal: Was für ein Fiesta (Bj. ?), kann ja sein das es ein ST ist, das macht alles einfacher...
Danach noch der ca. km-Stand, macht alles erheblich einfacher...
Trotz allem ein Tipp: Batterie aufladen!!! Danach Motor anlassen und den Plus-Pol der Batterie abklemmen und lass den mal laufen...geht er aus? Dann ist es die Lima. Kannst auch ein Volt-Meter nehmen, zeigt das unter 12 V an dann ist die Lima fratze.
Jo, das kenn ich. Da ist ein Multistecker unten in der Lenksaeule. Den schiebst Du wieder richtig zusammen und Du wirst Dich wundern, wie der Fiesta ohne zu murren schnurrt.
Bist Du WAAAHNSINNIG, solch einen Tipp zu geben: Der Akku dient als Puffer für Spannungsspitzen ... und Begrenzung der Spannung auf max. 14,4 Volt.
Wenn Du während des Motorlaufs den Pluspol des Akku's abklemmst, haste zunächst mal 'ne mächtige Induktionsspannung auf dem gesamten Bordnetz, weil die Stromänderung pro Zeiteinheit extrem hoch wird => starke magnetische Feldänderung, die Dir MINDESTENS die Steuergeräte schrotten wird.
Etliche Fahrzeuge neuerer Generation reagieren schon allergisch, wenn Du den Akku OHNE Ladevorgang durch die LiMa abklemmst; und Du willst dem Ganzen noch extrem verschärft was draufsetzen?!
Solch ein rabiates Vorgehen wird Dir wohl nur ein mindestens 30 Jahre altes Auto verzeihen, das von Elektronik noch fast unbeleckt ist.
@Christian84
Bist Du WAAAHNSINNIG, solch einen Tipp zu geben: Der Akku dient als Puffer für Spannungsspitzen ... und Begrenzung der Spannung auf max. 14,4 Volt.
Wenn Du während des Motorlaufs den Pluspol des Akku's abklemmst, haste zunächst mal 'ne mächtige Induktionsspannung auf dem gesamten Bordnetz, weil die Stromänderung pro Zeiteinheit extrem hoch wird => starke magnetische Feldänderung, die Dir MINDESTENS die Steuergeräte schrotten wird.
Etliche Fahrzeuge neuerer Generation reagieren schon allergisch, wenn Du den Akku OHNE Ladevorgang durch die LiMa abklemmst; und Du willst dem Ganzen noch extrem verschärft was draufsetzen?!
Solch ein rabiates Vorgehen wird Dir wohl nur ein mindestens 30 Jahre altes Auto verzeihen, das von Elektronik noch fast unbeleckt ist.
Hallo littlemaudi,
wie Lo schon schrieb, DEN TIP VON CHRISTIAN BITTE NICHT UMSETZEN !!!
Danke für eure infos!
Also die Lichtmaschine kann ich ausschließen, die wurde schon kontrolliert, mit der Scheint alles in Ordnung zu sein!
Das Baujahr des Autos ist 1994. Schon n bissle älter!
Zu dem kann ich noch eine weitere Info geben.
Ich habe vor kurzem ein Radio angeschlossen, welches vielleicht der Auslöser des ganzen Problems ist. Dieses Radio ging nach einer Zeit nicht mehr aus. Selbst wenn das Bedienerteil ab war, lief das Radio! Aber dieses habe ich nun wieder ausgebaut. und trotzdem zieht es irgendwoher wohl noch strom!
Hat vielleicht noch jemand mehr ideen, was es sein könnte! Will mit dem Ding nicht in die Werkstatt!
Vielen dank schon mal für die Antworten!
Hat mir bei meinem Ford Fiesta GFJ (Bj 24.12.93) mal eben gezeigt das die Lima fratze war, was mir ja keiner glauben wollte. Klar so eine Batterie entlädt sich von selbst (innerhalb eines Tages). Na und... es funst immer noch alles. Ich hätte nicht gedacht, dass es so krass ist (mir ist schon klar das bei jedem Stecker (230 V) den du ziehst Spannungsspitzen von bis zu 10.000 V entestehen können und wenn alle deutschen Haushalte das gleichzeitig machen würden es einem Armagedon gleich kommt), aber dennoch bei einer vollen Batterie nix des weitern bei einem 8 jahre alten Fahrzeug passiert.
Mein lieber Christian
____ Es entstehen zwar keine Spannungsspitzen von 10kV .. aber eine auf 12 Volt ausgelegte Bordelektronik kann schon ab 20 Volt schlapp machen; und außerdem ist ein 15 Jahre alter Fiaako .. öööhm Fiesta Sorry - ein Alteisen fast ohne jegliche elektronischen Komponenten. ____ Und was in einem Auto NICHT DRIN ist, kann auch nicht KAPUTT gehen. ___ Ich weiß, wovon ich rede - bin nicht umsonst Dipl.-Ing. E-Technik.
... Übrigens: Sei FROH, dass bei Deinem Fiasko die LiMa "Fratze" war und keinen Schaden mehr anrichten KONNTE!! ... sonst wäre der nachher definitiv nicht mehr gelaufen; dafür hat ein '93er Fiesta schon zu sensible Steuergerätchens drin.
Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, miss' einfach mal den Ruhestrom, der aus der Batterie gezogen wird, wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind.
Der darf dann nur wenige MilliAmpere betragen, die z.B. durch die Zeituhr im Cockpit verursacht sind.
Ist der Strom wesentlich höher, ziehst Du NACHEINANDER alle Sicherungen im Sicherungskasten der Zentralelektrik und guggst nach, bei welcher Sicherung der Strom merklich zurückgeht; dann haste zumindest schon mal den Stromkreis, der Dir den Akku leersaugt.
Dann kannste Dich ja wieder mit den "neuesten News" melden ... oder Du findest selber das Fehlerteufelchen ^^
Ach sooo, ganz vergessen:
Funktionieren die Cockpitinstrumente (Uhr, DZM, Tankuhr, Tempanzeige usw) auch DANN NICHT, wenn der Akku voll geladen ist?!
Falls JA: Dann ist der Spannungskonstanter auf der Platine des Kombiinstruments (KI) defekt ... und DER kann dann u.U. ständig Strom ziehen. Zum Austausch muss das KI raus (Das Teil mit Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr usw.) und der Spannungskonstanter ersetzt werden. Das ist ein kleines Teil mit drei Beinchen dran und hält die Versorgungsspannung für die Instrumente konstant bei +10Volt; gibt's für'n paar Cent im Elektronikladen ... oder für gar teuer Geld beim Ford-TeileDealer
Viel Erfolg ... und "Häbbi Wiekend"
Gruß Lothar
Sicher wäre da was kaputtgegangen, wenn die Lima noch i.O. gewesen wäre. Ich wusste es ja schon, es wollte mir nur keiner glauben (..''ladt doch nochmal die Batterie auf''...ZUM DRITTEN MAL? INNERHALB EINER WOCHE?! Lo ich erinnere nur an verharztes Öl von einem Nadelbaum was zufällig Baumharz heisst...so ist das nunma.