Inspektion Cruze Diesel 120KW
Hallo Zusammen,
bei meinem Cruze Diesel 163 PS (Leasing-Fahrzeug) steht in Kürze die erste Inspektion (15000KM) an. Bin ich verpflichtet diese beim Händler durchführen zu lassen oder kann ich zu einer freien, beliebigen Werkstatt, etwa ATU etc. und mir den Stempel dort eintragen lassen, ohne beim Leasingende mit Problemen konfrontiert zu werden.
Danke für Ihre Antwort schon im Voraus und viele Grüße
R. Yildirim
Eigentlich sollte soetwas in den Leasingkonditionen stehen. Ich würde diese zunächst mal durchlesen. Anscheinend war das bisher ja nicht ausreichend der Fall.
Bezügl. Garantie ist es jedenfalls so, dass diese nur bestehen bleibt, wenn man in einer Vertragswerkstatt vorfährt.
Leasing ist die Nutzung von fremden Eigentum. Bei Fragen, die dieses fremde Eigentum betreffen und nicht der üblichen Nutzung entsprechen, sollte der Eigentümer gefragt werden.
Also entweder es existiert etwas in der Nutzungsüberlassung (hier Leasingvertrag dazu), also ganz eindeutig ein ja oder ein nein; oder es muss bei Eigentümer (Leasinggeber) eine Freigabe dafür eingeholt werden.
Wenn du wirklich ohne probleme Dein Fahrzeug bei Leasingende abgeben willst, mach die Inspektion bei der Firma wo das Fahrzeug herkommt.
Bei Leasingende wird gerne mal geschaut ob nicht sonst doch noch etwas zu berechnen ist.
Ein solcher Streit ist am Ende teuer und das Leasinggeschäft kann zu einem unkalkulierbaren Faktor werden.
Denn wenn der Restwert nicht erreicht wird, zahlt die Differenz der Kunde!
Da kann aus nem Schnäppchen das teuerste Geschäft werden.
Viel Glück!!!