Problem beim lenken A Klasse 160
Das Auto ist 10000 km gefahren,die Vorderreifen sind schon aussen und innen
sehr abgefahren.Beim vollem Einlenken und Einparken sind Reifenabnutzungen sichtbar.(Reifenradierungen)Achsvermessungen wurde ohne Feststellung von Mängeln durgeführt.
Meines Erachtens kann das doch nicht in Ordnung sein,oder ist das bei der Mercedes A Klasse eine normale Erscheinung?
Wenn die Achseinstellungen alle in Ordnung sind, die
Reifen dennoch auf den Außenkanten stärker abgenutzt
werden, dann werden sie dauernd mit zu niedrigem
Innendruck gefahren. Zu höher Druck - Abnutzung in
der Mitte, zu niedriger Druck - Abnutzung außen.
Wenn die Reifen bereits beim Rangieren 'radieren', ist da eher was mit der "Raumlenkergeometrie" (Abhängigkeit der Fahrwerkwerte vom Einlenkwinkel) nicht in Ordnung.
Wenn die Reifen bereits beim Rangieren 'radieren', ist da eher was mit der "Raumlenkergeometrie" (Abhängigkeit der Fahrwerkwerte vom Einlenkwinkel) nicht in Ordnung.
Das KÖNNTE auf einen verborgenen Unfallschaden (auch rüden Bordsteinrempler) ... oder auch einen Montagefehler hindeuten.
Die Fahrwerkwerte (meist nur Spur Sturz) werden ja am nicht eingelenkten Fahrzeug (Lenkrad in Mittelstellung) eingestellt; bei den hochkomplexen VA-Aufhängungen modernerer Fahrzeuge ändern sich diese Werte jedoch in Abhängigkeit des Lenkwinkels .. und genau daaa läuft bei Deiner A-Klasse wohl was falsch; also mal Federbeinaufhängungen der VA checken lassen.
Ich hatte den Fragesteller so verstanden, daß
er beim vollen Einlenken beide Seiten der
Reifen sehen kann, und es sind eben beide
Seiten abgelaufen, nur bei Geradeausstellung der Räder nicht so sichtbar.
Na jaa, wenn aber "Reifenradierungen" zu sehen sind und der Fragesteller das richtig beschreibt, kommt das eher von Rangiervorgängen als von Abnutzung durch falsche Reifendrücke.
Aber gesehen haben wir diese Radierungen ja Beide nicht => Alles ist möglich
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Ich fahre die Reifen schon mit Überdruck. Bei geringem Tempo radieren die Reifen trotzdem. Wahrscheinlich doch ein Fahrwerksfehler.
Es führt kein Weg dran vorbei: Wenn Reifen auf beiden
Außenflanken stärker abgenutzt werden, als in der Mitte der Lauffläche, dann ist ihr Innendruck für
die Belstung nicht ausreichend. Selbst bei immer wieder gemessenem "Überdruck"---ich habe vor ca. einer Woche eine Meßuhr erfolgreich beim zuständigen
Tankstellenpächter moniert, die -ich konnte es ihm beweisen - O.6 bar zuviel anzeigte.
Nutzt Du Reifen, die eigentlich nicht für das Auto zugelassen sind (breiter, jedoch mit dem üblichen
Druck, der für die originalen gilt)?
Sind die Reifen selbst fehlerhaft - Asien-Ware, billige?