Iveco daily - bekannte probleme? erfahrungsberichte?
Hallo Leute!
Ich möchte mir bis zum Sommer einen Iveco Daily Kastenwagen oder auch mit Kofferaufbau zulegen vorwiegend deswegen weil ein Bekannter einen hat und es anscheinend ein dankbares Auto ist, MB wäre mir natürlich noch lieber nur sind diese weit über meinen finanziellen Möglichkeiten ....
... ein Freund hat mich jetzt vorgewarnt das es bei bestimmten Baujahren häufig Motorprobleme gab, ich hab das gegooglet aber leider nicht wirklich etwas gefunden das seine Aussage bestätigt.
Darum hab ich mir gedacht ich schau mal wie in diesem Forum der Wissenstand zu meinem Thema ist.
Kann mir jemand die Aussage meines Freundes bestätigen?
Oder kennt man andere (serienmäßige) Probleme bei Iveco Daily's auf die man achten sollte bzw. wegen diesen man lieber von einem Kauf abrät?
Bin für alle Statements dankbar!!
LG
Ich kann von so einem Unfug nur dringend abraten:
mhm dankeschön ... hab mir eh auch schon einige dieser Beiträge durchgelesen, auf der Suche nach ähnlichen Problemberichten die auf Serienmäßige Motorprobleme hinweisen ...
also meinst du diese Beiträge sind Grund genug um von einem IVECO Kauf abzuraten!?
Dann haben wir noch das hier:
http://www.autoplenum.de/Auto/IVECO/Dail...
Auffallend auch die geringe Anzahl an Erfahrungsberichten gemessen an den vielen Problemschilderungen - Iveco Fahrer scheinen nicht gerne von ihren Fahrzeugen zu erzählen.
Also ich würde einen Iveco nichtmal in Erwägung ziehen, obwohl ich weißgott kein Prophet für automobilistische Deutschtümelei bin, wie Du meinem Profil unschwer entnehmen kannst.
Kauf dir ein Richtiges Fahrzeug!
Fahre seit 11 Monaten einen Iveco Daily und mir gehts Gesundheitlich sehr schlecht nach jeder Fahrt! Wir bekomme Atemprobleme und Halsprobleme. Waren schon drei mal in der Werkstatt keiner findet etwas oder bringen blöde ausreden und so! Nach dem dritten mal wurde ich am TResen stehen gelassen ohne das irgendjemand sich noch um dieses Problem gekümmert hat! Selbst bei Iveco Deutschland per E-Mail bekommst keinerlei Ratschläge oder Antworten auf dein Problem,
So beschissen behandelt wurde ich noch bei keinem anderen Hersteller! KANN NUR ABRATEN EINEN IVECO ZU KAUFEN
nicht schlecht welche informationen man hier seinem profil zuordnen kann begeistertbin
'automobilistische Deutschtümelei' hihi das hab ich dreimal durchlesn müssn ... dankeschön für den Link!
na gut du würdest also keinen iveco kaufn ...
Du bekommst für einen Apfel und ein Ei auch keinen Porsche. Also muss man sich da schonmal im klaren sein. Aber wenn ich vom Kunden höre das er für den Basispreis eines Sprinters nen Daily Vollausstattung bekomme hat es schon was zu heissen.
Motor = Fiat Powertrain / SOFIM.... also wenn es Probleme gibt, dann nicht nur bei Iveco. Sondern auch z.B. Fiat Ducato,Citroen Jumper,Peugot Boxer,Mitsubishi Canter um mal einige zu nennen die dieses Motor verbaut haben. Leistungsmässig sollte man schon zu einem HPT (2,3er 140 PS oder 3,0er 170/180 PS greifen. Da kommt mehr Freude auf.
Und wenn ich so einige Kunden anschaue (320tkm,270tkm,250tkm runter und läuft und läuft)
Rahmen = soweit ich weiss hat ein Sprinter keinen Leiterrahmen wie der Daily. Sowas findet man sonst erst im LKW Sektor.
Elektrik = ja, da sind sie schon etwas eigen, geb ich zu.
Innenraum = praktisch pragmatisch eben. Ab dem Daily 09 zieht aber auch etwas "Eleganz" ein.
Aussen = tja, seid Jahren immer mal etwas erneuert worden aber in Grundzügen der alte. Wozu auch?! Funktioniert doch.
Wenn ich vergleiche was bei uns los ist und wie groß wir sind im Gegensatz zu MB und co. kann Iveco nicht so schlecht sein. Sonst wären unsere Werkstätten genauso voll wie bei MB und co und das bei geringerer Verkaufszahlen.
Zu dem Erfahrungsbericht: Wenn man nichts anders zu mosern hat oder mosern will beschwert man sich eben über ISRI! Sitze in einem Iveco oder über angeblich nicht verstellbare Weitwinkelspiegel die aber seid dem Daily 2006 manuell verstellbar sind.
dass eine roshaufen billiges bleich und technisch überlegt dass nach zwei oder drei Jahren die reperaturen anfangen!!!!!!!!!!!!
motorisch und getriebe eins A meine meinung keine iveco zu kauffen.
Rate ab, obwohl mein Dad zufrieden ist, bis auf einige Elektrik Probleme.
Man findet keine zufriedenstellende Werkstatt ( jedenfalls in und um Berlin herum
Mein Dad ist Jahrelang fast zufrieden gewesen - bis auf die Elektrik.
Und Du findest ( zumindest in und um Berlin )
keine vernünftige Werkstatt, selbst wenn IVECO dransteht.
Weitere Auskünfte über diverse IVECO-Werkstätten würde ich mir verkneifen, genauso wie den nochmaligen kauf eines KFZ Dieser Fa.
Stimmt alles so wie Du es beschreibst.
Manchmal hilft es aber auch, einfach den Esel vom Bock zu nehmen, denn oft liegt das Problem nicht am Auto.
Mal bei HNO-Arzt probieren, vielleicht findet der die Ursache für deine Beschwerden.
Ich hatte beruflich schon ziemlich jede marke durch, gefahren und repariert, neulich in einem strassen und tiefbau betrieb mit ca. 22 daily und 2 mb, ratet mal welche krücken ständig in der werkstatt waten???? Falsch, die mb krücken!!! Wenn ich die gülle lese, was hier einige von sich geben, wird mir übel. Alles was nicht deutsch ist, scheint nix zu taugen!!! Das selbe in der glotze, bei irgendwelchen fahrzeug tests, volvo lkw motor und getriebe besser, am ende gewinnt mb kackross, weil er im innenraum mehr staufächer hat!!!!
Zurück zu der eigentlichen frage, Iveco ist nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird, motor und getriebe top, rahmen und aufhängung problemlos, lediglich bei der vorderachse solltest du die richtige wählen. Blechteile sind nicht mehr von rost geplant wie ein von allen so hoch gelobten benz, die nebenbei heute schlimmer rosten wie iveco!!!
Ich fahre seit 2008 einen Iveco Daily 35S13 Bj. 2005. Zum Thema Rost.... wer richtig Pflegt hat auch nichts mit Rost zu kämpfen. Viele MB rosten schneller durch. Am Motor habe ich nach 220000 km nichts. Es wird aber wahrscheinlich nach der km-Leistung bald die Kupplung kommen. Erster Gang geht manchmal schwer rein. Aber das haben andere Transporter wohl auch. Ansonsten ist eben die Innenausstattung einfach. Aber als Arbeitstier braucht man auch keinen Luxus der nur unnötig Geld kostet. Elektrikprobleme hatte ich. Die Kabel liegen frei im Rahmen und sind nicht optimal befestigt. Da war schon mal ein Kabelbaum beschädigt. Also sollte man den Kabelbaum mit Binder nachträglich sichern. Ansonsten keine Beanstandungen. Und Verschleißteile sind nun mal bei allen Fahrzeugen zu wechseln...… Ich hatte auch noch einen Sprinter. da war Rost ein größeres Thema. Wie die neuen Ivecos sind ….keine Ahnung. Und der Iveco hat einen Top Wendekreis.
Hier findest Du noch einige Erfahrungen dazu:
Hallo ich habe anfang des jahres ein neuen 35S210 gekauft
Eben wegen dem preis die hälfte vom crafter oder mb und vor allem 3lieter motor
Motor und Getriebe 8gang automatic top
Blech oh mein gott ab werk beulen echtes Pizza blech beim schließen der hecktüren hat man sofort beulen ich könnte durchdrehen. Heizung Katastrophe man stelllt 21 grad ein und sie macht ws sie will mal kalt mal heiß federung oh mann bei erster beladung schliffen die schmutzlappen auf der strasse federung vorn blattfedern sehr hart abstandsrhempomat reagiert sehr hart macht fast vollbremsungen muss eingestellt werden aber jetzt der oberhammer habe ein neuen 3 seitenkipper anhänger angekoppelt stehe beim kunden und will das fahrzeug aus machen geht nicht habe schlüssel in der hand iveco geht nicht aus erst wo ich die Elektrick getrennt habe sowie mann den hänger in die 13 polige dose steckt geht die zündung an aber nur beim iveco alle anderen fahrzeuge von mir machen das nicht naja mal sehen was noch so kommt