Bei meinem Opel Omeg B 2,5 V6 leuchtet die rote Lampe für die Batterie und alle Zeiger ausgefllen
Bei meinen Opel Omega B 2,5 V6 leuchtet die Lampe für die Batterie rot und alle Zeiger sind ausgefallen, weiss jemaand was es sein kann?
Die rote Lampe (genauer Ladekonrollampe) zeigt bei
laufendem Motor durch erlöschen an, daß nunmehr die
Lichtmaschine ihre Arbeit aufgenommen hat und - das
ist hier wichtig - ausreichend Strom bereitstellt.
Die Verbindung von der Batterie wird umgekehrt, und die Batterie , falls nötig, von der Lima aufgeladeb.
Brennt die Ladekontrolle trotz laufenden Motors weiter, dann wird auch weiter der benötigte Strom aus der Batterie entnommen, weil die Lima nichts
hergibt. Entweder kann sie nicht, weil der Antriebsriemen kaputt ist, oder sie kann nicht, weil sie kaputt ist. Das wird denn wohl bei Dir der Fall sein. Da das Auto von 1986 ist, sind
vermutlich die Kohlen so weit abgeschliffen, daß
sie nicht mehr auf dem Kollektor aufliegen.
Fahr mal damit zu Bosch. Vielleicht genügts, neue
Kohlen einzusetzen.
Ich fahre Omega 2,5 automatic aus 96 und meiner leidet wie Deiner. Schau Dir die Sicherung Nr. 15! an in der mittleren Reihe, blaue Sicherung. Sie ist kaputt. Neue einsetzen und alles geht wieder - zumindest eine zeitlang, denn der "Kurze" ist damit nicht behoben. Schau nach in Betriebsanleitung und stelle fest folgende Verbraucher laufen über diese Sicherung: Zigarettenanzünder, Handschuhfach, Radio, Rückfahrscheinwerfer und und ......... Irgendwo ist der "Kurze", den mußt Du finden und beseitigen. Deine Lima lädt! kannstde mit Voltmeter an den Batteriepolen überprüfen. Du bleibst also auch mit diesem Defekt nachts nicht liegen. Bin gestern noch mit roter Lampe von Würzburg nach Bonn gefahren nachts um 3, ohne probleme allerdings ohne funktionierende Armaturen. Sobald ich meinen "Kurzen" gefunden habe, melde ich mich wieder. Wenn Du schneller bist als ich, wäre ich dankbar, wenn Du Laut gibst.
Gruß Hermann
Übrigens bei mir trat der Fehler das erste Mal vor Wochen in Teutschenthal auf und ich fand einen alten Meister im Osten der nach der Wende Opel gearbeitet hatte ud der erinnerte sich. Er zog die Sicherung Nr. 15 und steckte neue ein. Alle Armaturen waren wieder da. Aber der Fehler kommt wieder, weil die Ursach damit noch nicht beseitigt ist.
Viel Glück!
Danke für den Tipp, es war die Sicherung, allerdings kenne ich immernoch sie Ursache nicht. Sorry das ich so spät antworte, fals es mir gelingt den Fehler zu finden sag ich bescheid. Gruß Stevan