Zu opel omega b 2,5 dti baujahr 2002
omega hat einen bmw motor , der baut so viel druck auf das der ölmessstab herausgedrückt wird . Auch wenn mann den öldeckel abnimmt bläst er druck ab .
Wer kann mir einen tip geben . Die werkstatt findet die kurbelwellenentlüftung nicht .....
Ob DAS nur an einer verstopften Motorentlüftung liegt??!!
Ich tipp' da auf was Ärgeres .. so in Richtung defekte Ölabstreifringe der Kolben o.Ä.
Irgend wie "wandert" die Kompression aus dem Brennraum auch in die "unteren Etagen" (Ölwanne; Kurbelwelle)
Haste schon mal die Kompression der Zylinder checken lassen?
öl braucht er keines , ich weiss aber nicht wo die entlüftung ist um die mal nachzuschauen ob die verstopft ist
Kann Dir leider aus dem Kopf auch nicht sagen wo die Entlüftung Sitzt. Sie muss aber natürlich in den Ansaugtrakt geführt werden insofern einfach mal den Schläuchen folgen...
Das Druckregelentil kann ich mir als Ursache gut vorstellen, gerade wenn der Druck auch ein paar Minuten nach Abstellen des Motors noch besteht....
LG!
Die Kurbelwellenentlüftung ist von vorn gesehen auf der linken Seite des Motors, oben drauf (Ventildeckel). Etwas weiter hinten, man kommt aber mit ner kleinen knarre und 5er inbus dran. Das mit dem verstoptem Filter in der Kurbelwellenentlüftung passt schon. Neuen Filter rein und der Druck ist weg.
Den genaueren Ort gibts hier mit Bild:
http://nextseven24.com/igl/viewtopic.php?f=8&t=213&sid=319c7534c74bd1ad8805306a1d7d6947