Ich fahre einen c180 und habe das problem das bei meinem kühlerlüftermotor fast kein stron ankommt
^^
Hoffentlich 'findest' Du nicht auch noch 'ne 220Volt-Steckdose, mit Hilfe deren Du die Drehzahl Deines Lüftermotörchens etwas pimpen willst. oO
es komm kaum strom am kühlerlüfter an
Was hab ich mir unter "fast kein Strom" vorzustellen?
Irgendwie gibts bei Strom nur die Möglichkeiten ent oder weder.
Es gibt ja auch nicht ein bisschen schwanger, oder ein wenig tot.
Hallo
Da muss ich Bestatter Recht geben.Ein bisschen schwanger,ist noch keine Vaterschaft.Aber es gibt zB.Übergangswiderstände!!Wie zB.schlechte u.vergammelte Kontaktstellen...Plus sowie Minusseitig! Bei 12 Volt,kann 1-3 Volt Spannungsverlust schon --leichte Schwangerschaft--,verursachen....Und nix will mehr richtig.Hallo Kühlerlüfter,Thermostat ist ok..??
ja da habt ihr natürlich recht, grins.ich habe nur wenig ahnung. wenn ich eine 9volt batterie an den kühlerlüftermotor halte dann läuft er.das prüfgerät schlägt nur ganz leicht im roten bereich aus( die spannung einer 1,5 volt batterie)könnt ich mir sagen wo der thermostat sitzen tut? entschuldigt bitte die leihenhaften angaben.lg
Äh,ÄÄhh, wie ,bitte nochmal...
Du willst einen 12 Volt,Kfz-Kühler-Lüfter überprüfen...!-Richtig- !??
Dazu benutzt Du eine ..?..9 Volt Batterie..?
Um Gottes Willen-...Wieso u.was für eine 9 Volt Batterie..?? Etwa so`n 9 V Alkalie- Block,aus dem Supermarkt..? oder was jetzt?
Klär mich -bitte- genauer auf..!
PS.Ich hoffe,wir reden -nicht- an einander vorbei.
Welcher Lüfter ist jetzt -genau- gemeint..??
ja, ich wollte prüfen ob der külerlüftermotor hin ist und das mit einer 9volt blockbatterie , ich weiß das es lustig ist wuste mir aber micht anders zu helfen, habe doch gesagt das ich ein anfänger bin und das problem irgendwie lösen muß.
hey leute,alle haben mal angefangen.ober okay, danke
Man,man, ..dazu brauchst Du ,..ganz einfach,..ne 12 Volt KFZ Batterie..! Am Besten noch ne 10 Ampere -Zwischensicherung- in Reihe geschaltet(Kurzschlussgefahr) !
Ohne ,min.,12 Volt brauchst Du gar nicht erst anfangen(alles andere iss Blödsinn !)
Gruss
Henry
so noch einen versuch, der külerlüftermotor ist okay,er bekommt nur zu wenig saft. woran kann das liegen und wo sitzt der thermostat und wie tut man diesen prüfen? danke
Da wirst Du irgendwo einen zusätzlichen Widerstand in der Leitung zum Lüftermotor haben, z.B. durch
korrodierte Verbindung/Stecker. Dann haste nicht nur den Lüftermotor dran, wenn der eingeschaltet ist, sondern eben zusätzlich den Widerstand und dann
reichts nicht mehr für beide, denn Du hast ja nur
12 Volt. Das ist dann etwa so, wie zwei Verbraucher hintereinander, statt nebeneinander.
Du kannst ja auch anfangen, das nennt sich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.
Hoffst Du tatsächlich, dass hier alle dafür möglichen Fehler inkl. deren Analyse als knapper Dreizeiler aufgeführt werden?
Glaubst Du tatsächlich, dass Du als absoluter Laie mit einer wie auch immer gearteten Beschreibung etwas anfangen kannst?
Du weißt nicht, wo man misst,
Du weißt nicht, wie man misst,
Du weißt nicht, was man misst,
Du hast nicht mal die Gerätschaft, um etwas zu messen,
wie soll das jemals funktionieren?
danke
Man,bist Du wieder gemein..!(?)
Das mache ich nur mit meiner S...mutter!
Nah,ganz einfach...
Wie bei den Russen..!!
Da hat es auch -nur- die Masse gemacht...
...nicht die Technik..!!
Jawohl..,Ja..,dafür nen Punkt!
Hoch leben alle Azubi`s !!
ja das denke ich.alles andere habe ich auch hin bekommen.ich bin ein guter handwerker und leider kein mechatroniker,aber es wird klappen und ich werde euch das mitteilen. zur not lege ich eine neue leitung zum kühlerlüftermotor mit schalter im auto. lg
DAS funzt schon mal gar nicht; eine 9V-Blockbatterie kann nicht malin Bruchteilen den benötigten Stromfürenen Kühlerlüfter liefern
Check' mal ab,ob dieMASSEverbindung des Lüfters zur Karosseriemasse i.O.,d.h. absolut niederohmig (nahe NULLOhm) ist.
Ich kann das auch nicht glauben, aber er sagt ja, der habe damit gelaufen. Vielleicht mit viel gut zureden?
trotzdem danke an alle die sich bemüht haben.lg
probier es aus er ist damit gelaufen. auch denn lüftermotor für die lüftung ist suo gelaufen und da waren die kohlestifte defekt.
ohne komentar
ja die ist okay,lg
es zeigt halt un minmalen strom an.noch im roten bereich.lg
das messgerät zeit nur minimalen strom an,noch im roten bereich.lg
fair ist anders.aber okay
akzeptiert.lg
kannst du mir sagen wo der thermostat sitzen tut und wie ich diesen prüfen kann? lg
kannst du mir sagen wo der thermostat sitzen tut und wie ich diesen prüfen kann? lg
Hallo rolo...
Du bekommst das schon hin..!Trost..(ich hab schon viel mehr versaut...!!)
Nur eines hab ich noch nicht verstanden...das ist Dein Super-geiles Messgerät...mit dem "roten"Bereich...!!??
...Das muss was von Stalin haben...
Spass ist,wenn man trotz dem lacht.
(gehört hier -einfach- dazu...,ok??
grins.ist eins vom elektriker.auf zwölf volt eingestellt zeigt es beim külerlüftermotor die spannung einer 1,5 volt batterie an. anders kann ich dir das nicht sagen. ist halt deutlich zu wenig, lg
vielleicht kannst du mir sagen wo der thermostat sitzen tut und wie man den prüft? lg
es war und ist der kühlerlüftermotor gemeint. lg
was soll man machen wenn mann es nicht besser weis, aber funktioniert hat es, den lüftermotor für die belüftung habe ich auch so kontroliert. da waren es die kohlestifte die defekt waren. lg
akzeptiert. lg
Der Lüfter wird nicht von einem Thermostat angesteuert, sondern einem Thermoschalter. Und der sitzt im Kühler. Und jetzt geh ich einfach mal davon aus, daß der einen Schuß weg hat.
danke. ich habe aber am stechverbinder zum kühlermotorlüfter schon zu wenig strom auf der leitung.solltest du recht haben, kann man den thermoschalter wechseln oder vorher prüfen? vielen dank lg
Ok,Ok,hab mich versprochen...Sorry,
Is nicht Thermostat...sondern Thermoschalter.
Dieser muss in der Nähe des Lüfters sitzen.
Hat 2 Steckanschlüsse/2 dünne E.-Leitungen.Wenn Du diese abziehst u.dann zusammen steckst,müsste der Lüfter drehen.Wenn nicht Lüfter i.A.
cool.danke
oh weia, alles falsch. der motorlüfter bekommt jede menge informationen, da er ja auch ua.für die klimaanlage zuständig ist. unter dem stoßfänger "linke seite" sitzt ein steuergerät, so ein silbener (alu) kasten. in diesem steuergerät kommen alle daten an und steuern den lüfter. das teil kostet aber so um die 90 euronen. darum würde ich vorsorglich den fehler auslesen lassen. aber der defekt liegt wohl mit sicherheit an dem steuergerät.
.....bei dem 9volt block kann er aber keinen schaden anrichten.
okay . kann ich neue probleme bekommen wenn ich einfach eine neue leitung lege mit schalter im innenraum? ist ein altes auto? danke für die info.lg
na klasse. kann ich neue probleme bekommen wenn ich einfach eine neue leitung lege mit schalter im innenraum? ist ein altes auto nur leider brauche ich es unbedingt. klimaanlage läut einwandfrei. danke für deine info. lg
danke für eure unterstützung