Getriebeschaden bei 80.000 km bei Altea XL
Hallo,
habe bei meinem Seat Altea XL einen Getriebschaden. Der Wagen ist 3,5 Jahre alt. Ich fahre den Wagen nur alleine und kann esmir natürlich nicht erklären. Ich habe alle Inspektionen gemacht. Ein erster Kulanzantrag wurde abgelehnt, da ich die Inspektion nicht beim Seat-Händler, sondern in der Meisterwerkstatt meines Vertrauens machen lassen habe. Jetzt kam heute die Schock-Nachricht. Schaden von 1500 Euro. Ich bin kein Raser, bin nirgends aufgesetzt. Kennt jemand das Problem?
Was genau willst du hören? Garantie ist abgelaufen, Inspektionen wo Anders, Kulanz ist freiwillig, 80.000 ist zwar nicht zwar nicht sooo viel, aber auch nicht sooo wenig, dass man völlig verwundert sein müsste...Alles was beansprucht wird kann früher oder später kaputt gehen, wir kennen ja nicht dein Fahrprofil und 1500 Euro für den Getriebeschaden ist noch einigermaßen zu ertragen bei einem 3,5 Jahre altem Auto. Vielleicht findest du ein Austauschgetriebe günstiger, oder nen Betrieb der dir das günstiger überholt.
Kulanz ist ein Mittel zur Kundenbindung und wenn der Kunde durch seine Handlung deutlich aufzeigt, welche Art der Markenbindung er haben möchte, dann sollte man auch nicht sonderlich verwundert sein, wenn der Hersteller bzw. Importeur dies dann auch so akzeptiert.
Getriebeprobleme sind bei den Schaltern bei VW/Seat unüblich. Da du aber keinerlei Infos gegeben hast, kann es hier natürlich auch eine Tiptronic o. das DSG sein.
Wie willst du bloß ohne Input zu geben, gesicherte Informationen bekommen?
Da steht außerdem Baujahr 2007, wie kommst du auf 3,5 Jahre alt?
Der Meister deines Vertrauens macht das bestimmt günstiger! Der kann dann auch gleich die Kulanz beantragen, wenn, wie du meinst, eh kein Unterschied zwischen Frei und Händler.
Im großen und ganzen würde ich diese Angelegenheit unter "Lebenserfahrung" verbuchen.
Ach so, was würde sich denn für dich ändern, wenn das schon mal jemand gehabt hätte?????? Das war ja deine Frage! Gruß Hill
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
AT-Getriebe ist drin. Schreiben an Seat raus. Dann warten wir es einfach mal ab.