Jumper BJ 06 244L 2liter HDI startet nicht bei Kälte
Ich erneuerte schon das Vorglührelais und die Glühkerzen, Das Relais war sicher Defekt.
Jetzt glüht er wieder vor, aber morgens wenn er ne Nacht gestanden hat will er immer noch nicht. Der Anlasser dreht, nicht ganz so schnell, wie wenn er Warm ist, Nach ca. 2 Versuchen ist dann auch die Batterie erschöpft. Mit Starthilfe dreht der Anlasser dann deutlich schneller und springt nach ca. 20sec. Kurbeln dann an. Danach habe ich den ganzen Tag keine Problemme mehr! Fähre aber auch viel Kundendienst.Bevor ich alles auf Verdacht austausche, versuche ich den Fehler ein zu grenzen! Vielen Dank mal im vorraus für eventuelle Ratschläge! Gruß Olli
Derzeitig das Leid vieler Diesel-Fahrer. Das liegt wahrscheinlich einfach an der Kälte und, so wird
vermutet, an nicht wintertauglichem Kraftstoff. Ich würde versuchen, ihn wo über Nacht warm zu stellen
(jedenfalls nicht auf der Strasse lassen) oder erst
mal auf die vielversprochene globale Erwärmung warten, bevor ich anfange zu reparieren. Selbst
ein baldiger Wechsel des Kraftstoffilters hilft
offenbar nur kurzzeitig.
Bei Deinem könnte jedoch auch eine altersschwache Batterie den Kummer mindesten
mit verursacht haben.
Hallo hballerstedt, danke für deine Hilfe!
Kann ich wie früher üblich Benzin zum Diesel mischen? Oder habe ich ne Hochdruckpumpe drin, die mir dann eventuell verreckt!
Batterie sowie Kraftstoffilterausch ist ne Option. Ich habe 3andere Dieselfahrzeuge die auch morgens kämpfen, aber dann noch anspringen.. Die Anlasser drehen morgens auch nicht schnell, aber sie schaffen es dann noch. Der Citroën braucht um zu starten wohl noch ein paar Umdrehungen mehr (schneller) damit er es schafft. Wenn ich Starthilfe gebe packt er es dann nach ca. 20.sec doch. Da die anderen Fahrzeuge kommen denke ich eher an nen Fehler vom Jumper!
Tausche wohl erst mal die Batterie. Und nehme eine mit erhöhtem Kaltstartstrom. Gibt da eine mit 540A Kaltstartstrom bei 88AH Kapazität. Vieleicht hilft es was. Die Kiste muss laufen!
Nein, kein Benzin zumischen!!! Es gibt Fließverbesserer - ich halte nix davon - die sind
jedenfalls besser, als Benzin.