Mein citroän jumper hdi startet nicht
letztes jahr wurde der anlasser ausgetauscht(stecker war defekt)
danach kam es einmal vor das ich den nicht starten konnte (schlag auf den anlasser und es ging wieder) bis jetzt,
wieder winter und gleiche probleme...
mal läuft es gut mal geht nichts... so oft möcht ich nicht drauf hauen sonst ist alles kaputt. die im autohaus meinen dass es diesmal am steuergerät liegt?... ha ha.. vielleicht auch an der lackierung nächstes mal.. der wagen ist erst 3,5 jahre alt,
wer kann mir helfen weil bzw hat ähniche probleme
Dann hängt dein Magnetschalter!
Den bekommst sicher nicht einzelln!
Da brauchst nen kompletten Anlasser!
Dreht der Anlasser oder "klackt" er wenigstens? Oder tut sich gar nichts?
hört sich so an ob die batterie am ende wäre aber die ist neu, letztes mal hab ich mit dem hammer auf den anlasser drauf gehauen und es sprang an ob nei was gewesen wäre..
wenn es sicher wäre denn den anlasser hab ich erst letztes jahr getauscht
Wenn ein Schlag auf den Anlasser das Problem beheben konnte, liegts ganz sicher nicht am Steuergerät, oder an der Batterie, sondern am Magnetschalter, der mal klemmt und mal nicht. Mit ein wenig Geschick kannste den abbauen, 12 Volt dran tun, damit er ausfährt, dann sieht
man, wo er klemmt. Vielleicht brauchts nicht einmal Volte, meist kann man das Teil auch von Hand rausziehen. An der Klemmstelle (kann ein kleiner Grat sein) mit ner Feile bearbeiten, etwas Graphitfett dran, und schon ist das Problem beseitigt.
Eventuell von einem gebrauchten Anlasser beim Autoverwerter einen Magnetschalter abbauen. Ist jedenfalls billiger, als ein ompletter neuer Anlasser, oder ein sinnlos erneuertes Steuergerät.
laut werkstatt ist der magnetschalter ok da es klackt aber der weitere vorgang fuktioniert nicht daher soll ich wieder neuen anlasser einbauen
Das "klackt" auch, wenn er wo klemmt. Das
Anlasserritzel muß - durch eine Gewindeschnecke in Drehung versetzt - in den Zahnkranz am Schwungrad quasi "eingedreht" werden. Wenn da was klemmt,kann es passieren, daß das Ritzel genau auf einen Zahn trifft. Dann "klackt" es, aber der Anlasser bekommt noch keinen Strom zum arbeiten. Allerdings könnten auch die Kontakte ver-dreckt oder verschmort sein, sodaß der Anlassermotor keinen Strom bekommt.Hier kannste Dich über den Magnetschalter informieren
http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm