Opel Astra H Caravan Diesel - Starten im Winter
Hallo zusammen!
Als es in den letzten Wochen so kalt war, ist mein Auto gar nicht oder nur nach längeren Versuchen angesprungen - bei Temperaturen unter -15°C hätte ich das ja verstanden, aber das hat schon bei -8°C angefangen. Es machte nur wub wub wub - ist jetzt blöd zu beschreiben - aber der Motor ist nie angelaufen. Jetzt war das Auto in der Opel-Werkstatt zur großen Inspektion( das wäre dann auch nochmal eine andere Frage) aber jetzt wollte ich heute ( bei -8°C) wegfahren und es war wieder das gleiche Problem. Ist das bei dem Auto normal? die anderen beiden Diesel, die neben meinem Auto im Carport stehen, fangen erst bei -20°C an, sich beim Starten zu beschweren und ich bin jetzt leicht frustriert, weil ich das Auto brauche, um zur Arbeit zu kommen.
Vielleicht haben die in der warmen Werkstatt nicht
gemerkt, daß die Vorglühanlage gar nicht tut?
Ansonsten aber haben bei der derzeitigen Kälte
manche Diesel Probleme, manche nicht, ganz unabhängig
vom Typ/Hersteller.
Bei dem Problem der anderen wird wohl am Kraftstofffilter liegen!!! Dein Problem wurde ich auch auf die Vorglühanlage schieben!!! Brennt bei dir irgend ein Lämpchen im Schalttafeleinsatzt??
@Bestatter: Danke für den Link - mir ist klar, dass der Winter das Auto schon beeinflusst, aber ich ging davon aus, dass -8°C noch eine normale Betriebstemperatur darstellen. Sorry!
Danke für eure Antworten! Nein, mein Amaturenbrett bleibt schwarz - zumindest was die Meldelämpchen angeht.
Bzgl. des Diesels: Hatte während der ersten Kältewelle den extra-Winterdiesel (bis -35°C garantiert) getankt und der ist immernoch im Tank. Daran kann es wohl nicht liegen. Auf meiner Rechnung von der Inspektion sind zwei "Filterelemente" aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere, ist eines davon der Kraftstofffilter. Habe auch eine neue Batterie bekommen (die alte war kaputt) aber das Anlasse klappte heute morgen auch erst nach einer viertel Stunde probieren (wieder -8°C) - irgendwie hat's bei uns immer -8°....
Wenn es dann einmal an ist, startet es ohne Probleme, auch wenn man nur kurze Strecken fährt und dann den Motor ausmacht.
Werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren um das zu klären und bin schonmal beruhigt, dass es nicht an meiner Unfähigkeit/Unwissenheit liegt, dass das Auto nicht anspringt.