Fiat Grande Punto 1.9 Multijet 8V Sport wieviele kilomter kann man auf so ein Auto fahrne
1 km ... vielleicht !?
Hallo,
mein Sohn ist 18 Jahre und möchte sich ein eigenes Auto kaufen.
Er hat einen Fiat Grande Punto 1.9 Multijet 8V Sport Diesel für 5.000€ uns im Ort gefunden. Dieser hat aber schon 195.000km am Tacho.
Jetzt meine Frage:
Wie viel Kilometer kann man ca. auf den Motor noch fahren? bzw ist das überhaupt günstig?
Denn ich möchte nicht das mein Sohn nach 1.000km einen Motorschaden usw. hat.
Vielen Dank für eure Antworten schon mal
Mit freundlichem Gruß
Stefan P.
Wie sind die Lottozahlen am nächsten Samstag?
131PS für 'nen Fahranfänger??!!
Na wenn Du da nur Sorgen wegen eines möglichen Motorschadens hast?? ... Sorg' Dich lieber mal auch um den Rest der Karosserie - UND um die Gesundheit aller Fahrzeuginsassen ; nicht dass die gleich MIT 'im Rahmen eines Motorschadens' dran glauben müssen. oO
... z.B. weil nicht nur der Motor etwas heftig Kontakt mit einem Hindernis abbekommen hat?!
Das ist von hier aus nicht annähernd zu sagen, denn
es hängt nicht zuletzt vom Wartungs- und Behandlungszustand des Autos ab. Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen? Hat er ihn pfleglich und sorgsam behandelt? Offenbar ist das Ding nur wenig Kurzstrecken gefahren worden, was dem Diesel gut bekommt. Hat er ihm die Leistung dauernd abverlangt - das tut keinem Motor gut.
Der kann ebenso nochmal so viel laufen, wie auch schon morgen "sterben".
Hallo,
natürlich ist mir mein Sohn tausendmal wichtiger als das Auto bzw. der Motor.
Er fährt jetzt seit 18 Monaten Auto ( begonnen mit 17 Jahren begleiteten fahren ) wir selbst haben ein Auto mit 220 PS und weil ich nur das eine Auto habe muss ich ihn natürlich damit fahren lassen auch wenn es so viel PS hat. Er ist sehr viel Autobahn unterwegs deswegen finde ich sollte er schon 100 PS haben. 130 PS müssten es nicht sein aber er möchte unbedingt einen fiat Grande Punto 1.9. Nur ich bin kein Autospezialist und wollte einfach mal fragen ob man auf so einen Motor überhaupt noch Kilometer fahren kann wenn das auto ca. 195.000km schon hat. Mit freundlichem Gruß
Hallo,
das Auto ist Scheckheftgepflegt,
Zahnriehmen wurde bei 110.000km gewecheselt.
Ob das Auto nur vollgas gefahren wurde kann ich leider jetzt nicht sagen und habe auch leider vergessen den Händler zu fragen.
Aber durch die Kilometer Anzahl denke ich auch wurde das Auto Hautpsächlich für die Autobahn benutzt.
Mit freundlichem Gruß
Ich würde die 5000 Euro anders anlegen.
Schau mal bei www.mobile.de rein und such in deiner Region nach Gebrauchten. Achte darauf das du einen seriösen Händler findest und mach nach Möglichkeit für 40 Euro einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV.
Das wichtigste beim Gebrauchtwagenkauf ist Geduld.
Es bringt auch nichts bei einem Kaufpreis von 5000 Euro zu sagen ich will dieses oder dieses Auto.
Gerade wenn man regional sucht muß man etwas flexibler sein.
Des Weiteren würde ich dir mal hier im Forum die Erfahrungsberichte über deinen Auserwählten durchlesen.
Viel Erfolg
Hallo,
das werde ich mal machen.
Wie gesagt mein Sohn möchte unbedingt einen Fiat Grande Punto.
Wie weit das Auto weg steht ist mir Persönlich egal ich wer auch bereit einfach 500km und mehr zu fahren.
Dann soll es sich mein Sohn einfach nochmal überlegen wie du schon sagst im Internet gibt es ja viele weitere Autos noch.
mal schaun was mein Sohn dazu sagen wird.
Mit freundlichem Gruß
Für mich macht das hier eher dein Eindruck, als dass ihr euch noch gar nicht richtig mit der Sache beschäftigt habt, unabhängig von der Motorleistung.
-Warum einen Diesel?
Fährt dein Sohn so viele Kilometer als das sich das lohnen würde, o warum? Sonst fährt er mit einem Benziner günstiger, wenn man an Steuer u. Versicherung denkt.
-Nüchtern betrachtet sind 5.000 Euro für die Laufleistung zu viel. Immerhin stehen im Internet Fahrzeug für 6.000 Euro und weniger als 120.000 auf der Uhr.
-Außerdem fällt deutlich auf, dass es eben im Internet kaum Grande Punto mit mehr als 200.000 km gibt. Und dann nicht mit dem von euch favorisierten Motor. Der Grande Punto wurde von 2005-2009 gebaut, normalerweise es aufgrund des Alters genug Fahrzeuge geben, die mehr als 200.000 km erreichen haben könnten. Anscheinend ist das nicht so.
Die Kiste bei euch im Ort würde ich also glatt stehen lassen und ich würde mal mal über den Tellerrand Grande Punto hinaus gucken.
Ich meine sowas bekommt man auch für 5.000 Euro, und das Auto sieht auf den Fotos wirklich perfekt aus:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkcqmdgr3dbq
Ja, kein Auto was bei jungen Leuten "in" ist, aber schlicht ein Fahrzeug, was man bis zum H-Kennzeichen fahren kann, der der W202 war von der Zuverlässigkeit her der beste Benz der letzten 20 Jahre, wenn man an ADAC und TÜV denkt.
Der Händler wird nur gutes von dem Auto berichten - er will es ja verkaufen.Vielleicht läßt er aber noch ein wenig mit sich handeln.
Da Dein Sohn kein "völlig" Fahranfänger ist, und Du hast ihn schließlich beobachten können, ist auch die hohe Motorleistung nicht
das wichtigste Problem. Da scheint mir wichtiger, daß der Händler/Werkstatt "vor Ort" ist. Das ist besser, als einer weit weg.
Nee, DAS nicht;
aber wenn der junge Bub' Feuer unterm Hintern hat, wird er vielleicht eher mal 'übermütig'
Nicht mehr .. und nicht weniger