Mein Fiat grande Punto&der Winter
seit dem der Winter hier ausgebrochen ist und die Temperaturen im Keller sind bekomm ich ganz schöne Probleme mit meinem Punto..
&zwar sind sehr oft die Hinterräder blockiert bzw ist dort oft was festgefroren..mit heißem Wasser ist das Problem dann behoben,aber ich kann nicht jedees mal und überall irgendwo heißes Wasser herzaubern?Die Handbremse zieh ich auch so gut wie nie an,sondern stell es im 1. Gang ab..wenn ich losfahr ist jedoch oft auch ein knacken zu hören...
..Kann das denn so oft normal sein?Bin dankbar für jede Meinung.Gruß Angelina
... tja, dann muss du mit dem wasser schnellstens aufhören und die hintere bremsen auseinandernehmen lassen um die zu checken.
die feuchtigkeit lässt alles zusammen verbinden, dadurch auch beim losfahren das unangenehme knacken, da die bremsbacken an den trommeln festfrieren.
martin
moin moin,
was ich dir auch mal raten könnte wäre in zusammenarbeit (ergänzend) mit meinem vorredner folgendes zu tun: ich vermute dass das wasser in deiner hinterradbremse nicht komplett verdampft beim bremsen, da die trommeln nicht warm genug werden. mein tip hierzu, fahr mal eine kurze zeit mit leicht angezogener handbremse um die bremse richtig zu erwärmen und das wasser zum verdampfen zu bringen. BSP: wenn deine handbremse bei der dritten rasterung bereits das auto fest stellt dann zieh die handbremse bis zur ersten oder MAXIMALST zur zweiten rasterung. jedenfalls soweit bis du spürst dass der wagen bremst. dann ein paar km fahren und die finger vom wasser zum auftauen lassen... wenn das nichts bringt schliesse ich mich schweisser an und sage fahr in die werkstatt und lass die bremse checken.
gruss blacklion406
Am Besten läßt Du die Bremse in einer Werkstatt in Ordnung bringen. Vermutlich ist die Mechanik trocken und verschmutzt.
Also die Betätigung, die Lagerung und das Handbremsseil reinigen, bzw. auswechseln und mit etwas Kupferpaste fetten lassen.