Mercedes E 500 Cabrio Mehr PS
So, nun hat ja der neue SL 500 in seinen 8 Zylinder 435 PS eingehaucht bekommen. Bekommt das E 500 Cabrio auch diese Leistungssteigerung? Wenn ja, wann?
Eher nicht.
Der kommende SL bekommt ja erst den Motor, der schon in der E-Klasse verfügbar ist, den 4,7 Liter Bi-Turbo V8.
Unterschiedliche Motorleistungen sind, trotz "gleicher" Motore bei allen Herstellern üblich. Abgesehen von leichten technischen Unterschieden, wie zB. Auspuffanlage, jedoch ganz erheblich an der Firmenpolitik, wo nicht nur die Motorleistung, sondern die gesamte Motor-Charakteristik, wie Drehmomentverlauf, Gasannahme, ... zum jeweiligen Modell und damit verbundener Zielgruppe angepasst wird.
Die gesamten Antriebe, also Motor und Getriebe, waren bei den Zweisitzern schon immer spürbar "spritziger" abgestimmt, als in den klassischen Stufenheck- bzw. darauf aufbauenden Cabrio-Varianten. Auch der Blick nach dem Verbrauch und zugehöriger Optimierung dürfte bei den Zweisitzern deutlich kleiner sein.
Da bisher bei der Gesamtabstimmung diese Unterschiede gemacht wurden, gehe ich einfach mal davon aus, dass dies auch zukünftig so bleiben wird.
Es wird sicherlich auch in der E-Klasse eine Änderung der Motorsteuerung mal geben, die Grundausrichtung mit "eher komfortabel" und "eher sportlich" wird aber mit großer Sicherheit beibehalten.
Abgesehen davon dürfte es sich nur praktisch nur um einen Papierwert handeln. Plus 27 PS hören vielleicht nach viel an, sind aber letztendlich auch nur 6,6% und liegen damit immer noch unterhalb der Spürbarkeitsgrenze von etwa 7-8%.
Also selbst wenn diese Abstimmung in die E-Klasse kommen wird, spürbar wird davon mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts sein. Oder Du spürst auch den Leistungsunterschied der zwischen 0°C und 30°C Außentemperatur auftritt, der ist in etwa genau so groß.
Übermorgen .....
Danke für die differenzierte Antwort, kann man sich auch sparen!!
bitte gern geschehen ... bot sich so was von an und ich konnte nicht wiederstehen, gelobe aber besserung
Vielen Dank für die fundierte Antwort. Als Neu User bin ich überrascht, dass sich jemand soviel Zeit für eine Antwort nimmt. Ich betrachte die Situation jetzt unter einem völlig neuen Licht. Dafür herzlichen Dank an hosenmatz! Sehr sehr hilfreich!!!
Das E 500 Cabrio ist wahrscheinlich die Unvernunft pur in Preis und Verbrauch. Ist das E 350 Diesel Cabrio mit seinem gehörigen Drehmoment nicht genauso ein Riesenspass?
Diesel oder Benzin muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn auch nicht von den reinen Zahlen bei der Fahrdynamik zwischen "gleichwertigen" Benziner und Diesel, so gibt es doch deutliche Unterschiede im Empfinden.
Ein moderner Turbodiesel ist nun auch keine Schlaftablette mehr, aber so quicklebendig wie ein moderner Benziner ist er nun doch nicht. Bei den Themen wie höhere Drehzahlen und Motor- bzw. Auspuffgeräusch sind doch erhebliche Unterschiede.
Ein Benziner ist "agiler", reagiert "schneller" auf das Gaspedal, je nach persönlichem Empfinden und Vorlieben kann man diese Sportlichkeit aber auch als "Hektik" empfinden.
Beim Turbodiesel ist das alles ein bis zwei Stufen "ruhiger", auch "brummiger", je nach persönlichem Empfinden und Vorlieben dann aber auch als "Souveränität" zu sehen.
Diese Sichtweisen sind alle nicht falsch, das muss jeder für sich selbst bestimmen, was man bevorzugt. Probefahrt hilft weiter, wenn man keine grundsätzliche Abneigung zu einem Antriebskonzept hat.
Überlegungen mit dem Verbrauch halte ich hier für hochgradig albern.
Es mag ja genügend vernünftige Gründe geben, ein entsprechendes Fahrzeug mit einem möglichst geringen Verbrauch zu fahren, aber ein fabrikneues E-Klasse Cabrio in der jeweils höchsten Motorisierung und sicherlich mehr als der Basisausstattung, fährt man aus tausend verschiedenen Gründen, von denen nicht einer "Vernunft" heißt.
Ein komplett "unvernünftiges" Auto mit einer Motorisierung zu fahren, die wegen der vorhandenen Leistung nun auch alles andere als sparsam ist, da fängt es irgendwie an, albern zu werden.
Wenn einem der Wagen mit dem 350 CDI gefällt und die Kombination für einen selbst "rund" und "stimmig" ist, warum nicht, dann ist auch alles bestens.
Aber erst 80.000 ausgeben und sich dann die nächsten Jahre jeden Tag ärgern, weil man den falschen Motor drin hat, um ein paar Euro für Benzin zu sparen, dann nicht.
Wenn es um Verbrauch geht, dann den Wagen als 250er Benziner oder eben Diesel.