VW Polo 6N1 springt nicht an
Mein Polo springt nicht an. Batterie ist neu und auch geladen.
Wenn ich den Schlüssel drehe, macht er dieses Geräusch als wenn er kurz vorm Anspringen wäre, tut es aber nicht. Mit Anschieben im 2. Gang springt er zu 99 % an. Wenn er erst einmal warm gelaufen ist, springt er direkt an.
Kann das der Anlasser sein?
Wollte auf jeden Fall jetzt die Zündkerzen austauschen.
Meine Güte, bis auf den Anlasser (denn der läuft ja offensichtlich) kann das doch tausende Ursachen haben. Da in blindem Aktionismus anfangen Teile zu tauschen hat doch absolut keinen Sinn. Es sei denn, das evtl. Wartungsintervalle derart überzogen sind, daß erst mal sowas wie ein großer Kundendienst durchgeführt werden muß. Dann ist es aber mit einem Satz Kerzen auch nicht erledigt.
dito, Fehlercode!!! Hill
Hmm, das kann alles Mögliche sein: Anlasserrelais oder -kohlen hinüber; Korrosion an Kabeln, Kontakten - Anlasser scheint nicht genug Kraft zu entwickeln.
Zu wenig Kraftstoff kommt an (Filter zu?). Kompression OK? Wie läuft der Motor wenn er läuft, normal oder "ohne Saft und Kraft"?
Ich tippe eher auf Kraftstoffanlage bzw. Anlasser als die Zündanlage, aber das sollte sich mal ein Fachmann beäugen.
VW Polo Automatik
Der VW_Polo-Automatik einer Bekannten hat ein ähnliches Problem. Manchmal will er nicht anspringen, macht würgende Geräusche, so als ob die Batterie leer wäre. Das Auto wurde mehrfach in der Werkstadt durchgecheckt, nichts wurde gefunden. Ausgetauscht wurden nach und nach Batterie, Zündkerzen, Zündschloss...
Wenn das Auto eine Nacht gestanden hat, springt es anstandslos an. Wenn es nur kurz gestanden hat, springt es in der Regel auch gleich an. Probleme gibt es, wenn das Auto ca 1 Stunde gestanden hat, besonders bei warmen Temperaturen.
Immer wieder gibt es Probleme mit dem Anlassen... Orgel.. Orgel.. Würg.. würg... Irgendwann klappt es dann doch.
Was mag da vorliegen?