Grande Punto 199 1.4 8V, Vorwiderstand Lüftergebläse
Ich habe ein Problem bei meinem GP 199 1.4 8V. Das Lüftergebläse läuft nur noch auf Stufe 4.Ich habe schon diverse Foren durchsucht und immer den Hinweis gefunden, daß der Widerstand im Fußraum neben dem Lüftermotor sitzt. Jetzt habe ich mich dort unten einmal umgesehen und bin mir nicht sicher, welcher der Anschlüsse, die ich gefunden habe zu diesem Widerstand gehört. Es gibt dort einen Kabelstrang der sich in mehrere Teilstränge aufteilt. Zwei Adern führen direkt zum Motor. Ein anderer Strang ( 4-adrig ) führt zu einem schwarzen Anschluß, welcher ziemlich hinten links in einem weißen Luftkasten sitzt. Ich hatte vermutet, daß dies der entsprechende Anschluß sei und deshalb das Kabel dort abgezogen. -> Der Lüfter lief trotzdem noch auf Stufe 4. Da ich die genaue Schaltung der Lüfterregelung nicht kenne, möchte ich trotzdem nicht ausschliessen, daß dies der richtige Anschluß ist. Wenn dem so wäre, dann hätte ich das nächste Problem: In den Forenbeiträgen wird immer beschrieben, daß der Widerstand samt Sockel mit zwei Schrauben befestigt ist. Solche Schrauben kann ich bei mir nicht erkennen ( Ich habe allerdings bei Dunkelheit und nur mit einer Taschenlampe bewaffnet gesucht ). Es sieht mir eher danach aus, als sei der Sockel mit dem Lüftungskasten verklebt oder verschweißt. Wie bekäme ich den Widerstand, wenn er es denn ist, aus dem Kasten heraus ohne etwas irreparabel zu beschädigen. Ich hoffe, ich konnte mein Problem genau genug schildern. Und hat vielleicht jemand ein Photo, auf dem der Widerstand und sein Einbauort zu sehen sind. Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Ich habe keine Antworten auf Deine Fragen, aber einen anderen Vorschlag:
Kauf einen neuen Widerstand, er wird auf jeden Fall nötig sein.
An diesem Neuteil kannst Du feststellen, wie er aussieht und wie er befestigt ist.
Wäre das nicht am einfachsten?
Hallo, das wäre tatsächlich am einfachsten. Allerdings habe ich in einigen Forenbeiträgen gelesen, daß die Widerstände nicht unbeding defekt sein müssen. In einigen Fällen waren einfach die Lötstellen, mit denen die Abgriffe der Teilwiderstände und die Anschlußpunkte der Halterung verbunden waren, aufgebrochen. Und da so ein Widerstand um die 50.-€ kostet ( was ich im Übrigen für die reine Abzocke halte ), würde ich erst alle Alternativen ausprobieren wollen. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.
Dann kannst Du ihn Dir hier:
http://www.teilehaber.de/gallery/16127209/1.html
wenigstens ansehen, eventuell hilft das ja auch schon dabei ihn zu finden.
Hallo oligoe
Es ist recht amüsant,wie Du Dich mit einer detailierten Beschreibung,um Dein Auto,Deinen Vorwiederstand u.Deinen damit verbundenen "Problemen",hier im Forum engagierst.
Ich kann nur hoffen,das Dir beim "Einkauf",dieses bekannten - Fiat-,wohl wissend,ein genügender -Preisnachlass-,für weitere Reperaturen,eingeräumt wurde.
Davon gehe ich jetzt aus u.kann es -ganz einfach- nicht verstehen,das jemand ,im Dunklem mit Taschenlampe,nach einer Lösung sucht,dessen Problem schon längst bekannt ist.
Abgesehen von diversen Ratschlägen,von Fachwerkstätten,diese ignoriert u. hier im Forum erst einmal um Aufklärung -von Fachbegriffen- bittet.
Ich rede hier von - recht lausigen- Angelegenheiten
,welche in Schrauberkreisen ein recht mitleidiges Lächeln hervor rufen dürften.
Wenn man aber,nichts ahnend 50,.€ schon für "Abzocke" hält,dann kann man es selbst ,incl.Ersatzteilen,natürlich günstiger u. besser bewerkstelligen.
Hallo Henry, ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Wir haben ihn mit einigen Kollegen durchgelesen und versucht zu verstehen, was Du mir sagen wolltest, leider ohne großen Erfolg. Ich gehe davon aus, daß Du Dich darüber mokierst, daß jemand, der sonst nicht groß etwas mit dem Herumschrauben an Autos zu tun hat, in einem Forum um Rat fragt. Wenn dich dieses so amüsiert, dann frage ich mich, ob Du den Sinn von solchen Foren verstanden hast. Die sind, das ist zumindest mein Verständnis davon, nicht nur dazu da, daß sich die versierten Schrauber austauschen können, sondern auch und besonders dafür, daß sich Leute wie ich bei diesen Cracks aus der Schrauberszene Rat holen können, wenn man mal Hilfe braucht. Und wer behauptet, 50,-€ für einen Widerstand ( auch wenn es hier ja tatsächlich mehrere sind ) wären keine Abzocke, der hat keine Ahnung. In diesem Preis ist nämlich der Einbau nicht enthalten. Es handelt sich um den reinen Ersatzteilpreis beim Händler. Wir stellen in der Firma, in der ich arbeite, elektronische Bauteile und Komponenten her. Ich weiß deshalb, was so etwas in der Herstellung kostet. Bevor Du also demnächst solche unqualifizierten Kommentare in einer sehr amüsanten Version der deutschen Sprache loslassen willst - überleg es Dir lieber, und nutze die Zeit für etwas Sinnvolles. Trotzdem schönen Tag und schönes Wochenende.
Hallo oligoe
Ich wollte Dich u. Deine Fachkollegen -nicht- beleidigen!
Es war nicht meine Absicht u.liegt nicht in meinem Interesse.
Da ich ,eh u.jeh immer eine spitze Zunge habe,u.auch im -Einzelfall- nicht einschätzen kann,wer für was -zuviel- bezahlt,sind natürlich 50,.€,sehr hoch angelegt.
Ich bitte dafür um Entschuldigung.
MFG
Henry