Mein Auto verbrennt öl Warum?
hallo liebe leute vlt hilft ihr mir ja weiter die mechaniker schaffen es nicht.Mein ducato verbrennt ÖL es entsteht ein heftiger Blauer Rauch aus dem Auspuff aber auch nur in den ersten Gängen 1-3 also Volllast.Grade wurde Turbolader und Ventildeckeldichtung getauscht aber Fehler bleibt, ich denke es liegt am Kurbelwellen Druck das der Wenn das Fahrzeug an der Ampel steht im Leerlauf sich Aufbaut und dann das ÖL verbrennt, Vermutung kommt daher habe mal Motor an der Ampel abgestellt und es kam kein Rauch beim Anfahren....bitte helf mir jemand bin am verzweifeln.Ansonsten läuft das Auto tadelos und in den 4-6 Gängen hab ich kein Öl Rauch.liegt es vlt an der Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse? im Leerlauf wenn ja wie behebt man sowas?
gruss patrick und danke im voraus
gerne danke auch für eure hilfe hat mir im gegensatz zu der werkstatt info 1000 mal mehr geholfen grins
Hallo, vielleicht ist ja deine ZKD durch ... Grüße
Ventilführung/-en undicht,oder Ölabstreifring gebrochen? In beiden Fällen gelangt Öl in den Verbrennungsraum, je höher die Motordrehzahl, desto mehr. Im Leerlauf wird das nur ungenügend "rausgeschafft", beim Anfahren von der Ampel dann umso mehr.
Die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert nicht. Wann ist zum letzten mal das Rückschlagventil erneuert worden? Wie siehts generell mit den Inspektionen aus?
Den Mechaniker kannst Du übrigens in die Wüste schicken. Das, was der getauscht hat, kann noch nicht mal theoretisch mit dem Problem zu tun haben.
also denke mittlerweile auch das es eher mit der kurbelwellen entlüftung zutun hat.weil der fehler nur sporadisch auftritt das heisst es gibt auch momente wo kein öl rauch entsteht.aber wie kann man das austaschen bzw. reparieren?und wo liegt die kurbelgehäuseentlüftung? inspektion wurde grade gemacht vor 1 monat von mir selbst.also öl und alle filter
rückschlagventil wurde noch nie gewechselt von der kurbelgehäuseentlüftung
Wie sehen die Ladeluftschläuche aus? Rückschlagventil gibt es bei dem nicht soweit ich weiss. KW-Entlüftung mündet hinter dem LMM in die Ansaugleitung des Turbos. Fahrtrichtung links neben dem Motor. Einfach mal den Luftschlauch vom LuFi verfolgen. Eventuell sitzt in dem Schlauch der KW-Entlüftung noch eine Heizung.
hey danke aber denke hab den fehler raus jedenfalls raucht er jetzt nicht mehr, habe den filter der auf der kurbelwelle gepresst ist rausgenommen der war völlig zu!!! warscheinlich durch verschlammtes öl, da ja vorgänger bucbinder war und die die autos völlig verheizen.
Dank für die Rückmeldung, die kommen selten.