Kontrolleuchte automatikgetriebe Öl Überhitzung
Beim Schaltung auf "D" und losfahren springt sofort die Kontrolleuchte "Überhitzung automatikgetriebeöl" an und das Fahrzeug lässt sich nur noch im Notfallprogramm fortbewegen. Welche Ursache hat dieses Problem?? Fiat will ein neues Getriebe einbauen.
Da würde ich aber erstmal die Steuerung reseten und mich um den Temp.-Fühler kümmern.
Ein neues Getriebe kann man später immernoch kaufen.
Ich gehe da mit @Mudder konform;
Wenn die Ölüberhitzungsleuchte bereits direkt nach dem Kaltstart angeht, kann's Getriebeöl ja noch gar nicht warm sein ... geschweige denn überhitzt.
Ich vermute den Fehler auch in der Sensorik (Öltemperaturgeber, Kabelproblem oder Auswerteelektronik im Steuergerät (Hardware oder Firmware). Wenn sich die Firmware (adaptierte Steuerungs-/Regelunssoftware des Steuergerätes) sich "verschluckt" hat, reicht ein RESET ... ansonsten ist vielleicht das Neuaufspielen der Firmware nötig (Werkstatt). Wenn DAS dann noch nicht hilft und sonstAlles i.O. ist, muss ein neues Steuergerät her ...
... aber noch lange nicht ein neues Getriebe - Da will wohl Deine Fiat-Werkstatt "ein bischen" Umsatz produzieren?! ... Alles Mafiosi!
Ich sag's ja: F.I.A.T. := Für Italiener Annehmbare Technik
... und bei Deinem Auto heißt's hoffentlich nicht: "Fehler In Allen Teilen"
In diesem Sinne .. hoffen wir das Beste für Dein Getriebe - auf dass es noch lange "Triebe" hat fg
Hallo,
mein Ducato hat genau den gleichen Fehler.Ich würde deshalb gerne wissen,ob der Fehler behoben werden konnte und was tatsächlich die Fehlerursache war.
Danke im Voraus
Tel.02575 1560
Hallo
Mein Ducato 244 Bj 2003 hatte das gleiche Problem.Es waren die Stecker im Motorraum.Einfach abziehen und mit Kontaktspray ,und wiedr zusammen stecken.Bei meinen ist das Problem gelößt.mfg meister0704
Hallo meister0704 und welche Stecker waren des? Der ducato hat schon zwei vorbesitzer und ist mit Steckern nur so übersär. weiss jemand genau wo da dann ggf der Temperatursensor sitz? ich habe nämlich exakt dasselbe problem. Vielen dank für eure hilfe und Rückantwort
Der Temp.Geber ist im Getriebe Schieberkasten (Ventilblock)und soll es vor Schäden bewahren, kontrolliere die Steckverbindungen zum Getriebe auf Korrosion,Kabelbruch und Wasser Eintritt.
Eventuell ein Ölwechsel mit Spühlung machen.
Fehlerspeicher auslesen!