Mein Renault laguna 2 1.8 16V zeigt mir an das esp defekt ist brauche bitte HILFE
Mein Renault sagt das esp sei gestört habe fehler auslesenlassen bei ATU und der Fehlercode: 20739 Querbeschleunigungs-Sensor
-
Stromkreis fehlerhaft.
wird angezeigt kann mir bitte einen Tip oder helfen eine lösung zu finder was das sein kann weil mir wurde gesagt das ein teil vom esp schon geweckselt worden ist und es das relai das jetzt sein soll wo soll das denn leigen .
Danke jetzt schon
Erster Fehler: Man geht mit solchen Fehlern nicht zum Werkstatt-Discounter; deren fachliche Kompetenz ist meist stark eingeschränkt, dafür haben sie ein um so ausgeprägteres 'Umsatzgenerierungsbewusstwein' ;-(
Sieht man alleine schon daran, dass der ATU-Heimer mit der Interpretation der Fehlermeldung völlig überfordert war ... ansonsten bräuchtest Du die Frage ja nicht HIER stellen.
aber back-to-topic:
Da wird wohl das Signal des Querbeschleunigungssensors nicht am ABS/ESP-Steuergerät ankommen; ob wegen Kabelbaum-/Steckverbindungsproblem oder einem defekten Sensor an sich muss dann eben rausgemessen und das defekte Teil getauscht/repariert werden.
Hierfür würde sich der Besuch eines kompetenten BOSCH-Dienstes .. oder sonstigen fachlich versierten KFZ-Elektrikdienstleisters anbieten.
Danke schonmal.Ich habe die beiden Teile die im mittelkonsole liegen aus gebaut.Welches davon ist der Querbeschleunigungsensor das große oder das kleinere die sind beide auf einer metallplatte befestigt
Hallo,
habe ein problem mit meinen laguna 2 phase 1 1.8 16v 88kw 120ps. zeigt immer an kraftstoffeinspritzung defekt und esp fehlerhaft anfangs gings nach ein paar mal starten wieder weg jetzt gar nicht mehr. war bei atu, 2 verschiedenen renault werstätten und 2 verschiedene bosch werkstätten. alle fanden den fehler nicht, neue drosselklappe usw drinnen. wer hatte mal den selben fehler und weis eine lösung? wenn ja bitte mail an: j.graswald@web.de