Mein Motor verliert nach nur 21000 Km Oel,
Hallo,
mein Grand Vitara, jetzt 39 Monate alt
und 21000 Km gefahren, verliert Motorenoel zwischen Getriebe und Motor.
Der Farbe und der Konsistens nach ist es Motorenoel.
Wurde beim TÜV festgestellt.
Ist so etwas schon öfter an verhältnißmäßig wenig gefahrenen Km passiert?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Naja. 21.000 km in 3 1/2 Jahren ist verdammt wenig. Für einen Diesel erst recht. Dafür sind Diesel Motoren nicht gemacht.
Wenn dann noch viel Kurzstrecke dabei ist, ist es klar, dass ein Diesel da aufmuckt, eher als ein Benziner.
Also könnte das Problem darin bestehen, dass es Motoröl ist, weil du so wenig gefahren bist.
Das klingt nun wahrscheinlich sehr paradox, aber so ist es bei den Dieseln. Kurzstreckenverkehr mögen die nicht. Egal von welchem Hersteller. Das ist nun einmal konstruktionsbedingt.
Du hast 2008 für deine jährlichen Fahrleistungen schlicht den falschen Motor ausgewählt. Mit einem Benziner würdest du bei ein so geringen Fahrleistung deutlich günstiger fahren.
ja,so etwas kann hin und wieder passieren.Meist liegt es am Herstellungsprozess in der Gießerei der Motor- oder Getriebegehäuse.(Lunker,Haarrisse oder Ausbruchstellen)Werden diese Teile bei der Qualitätskontrolle nicht gefunden,kann meist auch die Dichtung,welche heute nur noch eine Art Klebemasse ist,das nicht mehr abdichten.
Laß den mal in der Werkstatt auseinandernehmen,dann wird man sehen.
Danke, ja hab ihn heute in die Werkstatt gebracht,
Simmering Kurbelwelle sagen die.
Allerdings wirds teuer, ca.18 Stunden Arbeit.
Sie haben Suzuki angeschrieben wegen Kulanz, mal sehen, was dabei herauskommt.
@ ps47, wegen der Fahrleistung hast Du sicher recht, wo ich ihn gekauft habe, war ich viel im aussereuropäischen Ausland unterwegs, da stand er in der Garage.
Jetzt werde ich aber eine Jahreleistung von mindestens 25.000 km haben.
Auto ist Zurück, Suzuki hat einen großen Teil der Reparaturen auf Kulanz übernommen.
12 von 18 Stunden Arbeitslohn und 70% der Ersatzteile,so blieben für mich immer noch €330,-.
Egal, mein Auto ist dicht und ich brauchte nicht alles bezahlen.
Frohes Fest und ein unfallfreies Jahr 2012.
wünschen wir Dir ebenfalls