Frontscheibenwischer bei Golf plus, 1,9 TDI geht nicht mehr
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein Problem mit dem Fronstscheibenwischer an meinem Golf plus. Ich bin bei Regen noch mit Scheibenwischer gefahren, nachdem ich das Auto kurz abgestellt habe, geht der Scheibenwischer nicht mehr. Will heißen, er bewegt sich überhaupt nicht.
Der Heckscheibenwischer funktioniert einwandfrei, die weiteren Funktionen des Schalters für die Anzeigen im Armaturenbrett auch.
Sicherung habe ich ebenfalls überprüft - ok.
Kann mir jemand mit einer Ferndiagnose helfen?
Vielen Dank vorab!
Marc
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen:
- Fehlerspeicher auslesen lassen ... für die 'Nicht-Finger-Schmutzig-Macher' die erste Wahl
- direkt am Wischermotor die Versorgungsspannung messen; natürlich bei eingeschaltetem Wischer
Falls Spannung (~12 Volt) anliegt UND Massekontakt in Ordnung ist:
=> Wischermotor defekt oder Wischergestänge mechanisch blockiert (DANN besteht Gefahr, dass der Wischermotor 'abraucht' oO)
Falls keine Spannung anliegt (wiederum bei Masseverbindung i.O.):
=> Wischerschalter defekt, CAN-Bus Steuergerätefehler, Verkabelungs- bzw. Steckverbindungsfehler
Mir ist noch an keinem bisher gefahrenen VW, von Käfer bis Golf 5, ein Wischermotor kaputt gegangen, auch nicht nach 11 Jahren und 170 TKM
Muss Lo recht geben, das Wischegestänge könnte defekt sein.
Beim Golf 5 schaltet sich der vordere Scheibenwischer ab, wenn die Motorhaube offen ist.
Ist die Haube richtig zu und kommt auch keine Warnmeldung darüber in der Instrumententafel?
Bei VW ist die Halbwertzeit für die Wischermotoren nicht sehr hoch. Das wäre so meine Vermutung.
Glück gehabt, mein Passat hatte die gefressen.
Motorhaube ist geschlossen und keine Anzeige in der Instrumententafel.
Marc
Hast du mal die Sicherung gechekt????? Ansonsten geht halt nur der Weg zum Tester, da kann dann geprüft werden ob überhaupt ein Signal vom Schalter abgeht und mann kann den Motor direkt ansteuern. Nur so ist eine Eingrenzung des Fehlers möglich. Bei einem mechanischen Problem (Gestänge fest) würde meiner Meinung nach die Sicherung in die Hocke gehen. Hill
Genau: Bei offener Motorhaube schaltet ein Mikroschalter im Haubenschloss den Wischer ab. Dieser Schalter kann defekt sein, mögliche Prüfung / Lösung mal hier gucken:
http://www.golfv.de/board56-elektronik-alarm/105407-scheibenwischer-und-waschanlage-gehen-nicht/ (der 3. Beitrag).
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Es war tatsächlich der Mikroschalter der Mororhaube. Ist jetzt geölt und gängig gemacht.
Alles funzt wieder.
Nochmals vielen Dank!!!
Marc
Na dann kann das Gölfchen ja wieder in den Regen :-))
Danke für die Rückmeldung; dadurch werden wir ja auch schlauer
Schön, dass es wieder geht!
Scheint gar nicht so selten zu sein, dieses Problem....