Innenraum Beleuchtung geht nicht
Guten Tag,
Ich brauche da mal Hilfe, möglichst zur Selbsthilfe.
Seit ein paar Tagen funktioniert in meinem t5 die Innenraum Beleuchtung im gesamten Fahrgast Raum nicht, die hinter der letzten Sitzbank, geschaltet über die Heckklappe ja. Sicherungstechnisch ist alles ok, denn manuell funktioniert sie (Umschalter oben).
Für einen Hinweis sehr dankbar.
MfG
Rainer Hoppenrath
Das heißt also: Beim Öffnen der Türen geht das Innenlicht nicht an, aber manuell an den Leuchten schon?
Dann kämen die Kontaktschalter an den Türen in Betracht, aber alle auf einmal......?
Könnte auch eine Kabelunterbrechung in der Zuleitung von diesen zu den Innenleuchten sein, loser Stecker etc.
Hat der eine Zeitverzögerung/Dimmer?
Ich tipp' auch auf defekten Türkontaktschalter .. UND, dass Du vielleicht bisher nur beim Öffnen EINER Tür (evtl. der Fahrertür)den Fehler bemerkt hast??
Check' mal, ob beim Öffnen der anderen Tür(en) die Beleuchtung auch aus bleibt?!
Falls JA, käme noch ein Fehler im Umschalter 'Türkontaktbetrieb <-> Aus <-> Dauerlicht' oben an der Innenraumleuchte in Betracht bzw. die Fehlermöglichkeiten wie von @fuxfan beschrieben.
Danke dafür, manuell funktioniert alles, aber ebend nicht über die Türkontaktschalter. Von allen (3) Türen aus funktioniert der Sch.. nicht. Und ich will weiter weg.....!?
Ich schließe die Türkontaktschalter eigentlich aus. Sonst müßten ja alle 3 auf einmal defekt sein. Und das scheint mir sehr unwahrscheinlich.
Wo liegen diese dinger überhaupt in / an der Tür? Kann da auch einer klemmen, der die anderen dann auch nicht funktionieren läßt. So eine Art "Ausschluß"? Wenn einer klemmt, ist das die Meldung für die anderen, garnicht erst anzuspringen?
Hoppi61
Nee, die Türkontaktschalter schalten parallel gegen Masse, sind also voneinander unabhängig.
Der T5 hat da garantiert eine Elektronik zur Ansteuerung, mit Ausschaltverzögerung, Dimmer und so'n Gedöns .. da wird dann wohl der und begraben liegen
Der T5 hat da garantiert eine Elektronik zur Ansteuerung, mit Ausschaltverzögerung, Dimmer und so'n Gedöns .. da wird dann wohl der Hund begraben liegen