Ölkontrollleuchte geht alle 100 km an!
...hilfe! An meinem Multivan T5 Diesel leuchtet alle 100 km die Ölkontrollleuchte obwohl gar kein Öl fehlt. Sie geht erst wieder aus wenn ich die Motorhaube öffne und dann wieder schließe.
Weiß jemand was das sein könnte? Eine Werkstatt will mir schon das ganze Auto auseinandernehmen.
Susi
Wie wäre es, denn erst einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Kann ein Wackelkontakt o. ein defektes Steuergerät sein.
Das kann nur die Werkstatt überprüfen...
öööhm Kann es vielleicht sein, dass mit Öffnen und Schließen der Motorhaube der Fehlerspeicher resettet wird?? ... eine offen stehende bzw. nicht korrekt verriegelte Motorhaube wird ja auch im Cockpitdisplay angezeigt.
Mir geht grad ein "Lämpchen im Kopf" auf, da ich die Tage eine Fehlermeldung "ABGAS! Werkstatt" bei meinem Touran hatte, die permanent gespeichert war.
Nachdem ich gestern die Motorhaube auf hatte, um einige "übliche Verdächtige" abzuprüfen, war die Fehlermeldung nach Schließen der Motorhaube gelöscht.
Kann meine Annahme stimmen?! ... frage ich mal in die Runde.
Zum Problem des Fragestellers:
Mit der Ölkontrolleuchte ist nicht zu spaßen: Wenn da wirklich ein Fehler - z.B. durch verstopftes Ölsieb, mangelhaft funktionierende Ölpumpe, zugesetzter Ölkühler oder sonstiger Fehler im Ölkreislauf - vorliegt, kann das zu einem kapitalen Motorschaden führen; evtl. ist aber auch nur ein Sensor defekt.
Das sollte aber zwingend abgeprüft werden!
Lo hat Recht, die Anzeige wird wirklich über den Kontaktschalter an der Motorhaube zurückgesetzt.
Wenn sie nach 100km wiederkommt, obwohl laut Peilstab genug Öl drauf ist, wird vermutlich der Ölstandgeber in der Ölwanne einen Fehler haben.
Ist aber kein Grund zur Sorge. Der Ölpeilstab kann nicht falsch anzeigen. Wenn der zeigt, das genug Öl drauf ist, ist alles OK.
Die Öldruckleuchte kann es nicht sein, die würde sich von der Motorhaube nicht beeinflussen lassen.
Danke für die Info
Bisher hat der Fehlerspeicher nix mehr"gesagt" .. bin aber seitdem erst ~50km gefahren - Schau'n mer mal -vielleicht war's ja auch nur der Rülpser eines Sensors
....der Ölkontrollsensor wars!!!
Wie ich inzwischen erfahren habe anscheinend nichts neues und nichts seltenes bei VW.