Warum leuchtet ständig die Motorlampe?
Ich fahre seit Juli 2011 meine Chvrolet Matiz und bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt.
Um spritsparend zu fahren, habe ich meinen Matiz von Anfang etwas untertourig gefahren (mir wurde auch gesagt, das den Auto das nichts ausmachen würde) Irgendwann erschien dauerhaft die Motorleuchte am Amaturenbrett.
In der Werkstatt wurde per Fehlerlesung
"Hauptgasrückführungssysthem" angezeigt.
Es konnte aber bei Nachsicht nichts festgestellt werden.
Ich solle so weiterfahren wie immer wurde mir gesagt.
Fehler gelöscht, so wie immer gefahren und seit heute leuchtet die Motorlampe wieder.
Meine Frage: Darf ich meinen Matiz nicht untertourig fahren ?
Muss ich mir Sorgen und ihn lieber noch mal in die Werkstatt geben
AGR-ventil ausbauen, reinigen, gangbar machen.
Oder alles in der Werktatt machen lassen.
Evt. neuen AGR- ventil einbauen lassen.
MfG.
Hallo,
ich würde sagen, es handelt sich um eine defekte oder fehlerhafte Lambdasonde. Durch ständiges untertouriges Fahren misst die Lambda einen falschen Wert, gibt diesen an ein Steuergerät weiter - die Motorkontollleuchte erscheint. Gerade Hubraumschwache Motoren sollten eigentlich eher hochtourig oder zumindest 'normal' gefahren werden. Mein Tipp: Nochmal in die Werkstatt fahren, den Fehler löschen lassen und untertouriges Fahren bleibenlassen. Wenn die Motorkontrollleuchte wieder erscheint, liegt ein anderes Problem vor - der Motor schaltet in das Notlaufprogramm.
Sorgen solltest du dir eigentlich nur um deinen Geldbeutel machen, da das Fahren im Notlaufprogramm nicht für die Dauer gedacht ist und spätestens beim nächsten tanken wird es teuer.
Grüße catchrisblau
hi wir haben ein matiz mit LPG-anlage alz
pizzer-liefer-auto und die jungs heizen ohne ende damit, es wurde und wird ständig bis in den roten bereicht beschleunigt von anfang an. Jetzt bei 103 tkm ist auch motor kontrolleuchte angeganen mein chef war bei chevrolet und die meinten auch das wir unbesorgt weiterfahren sollen.
Deswegen glaube ich das das einfach ein fehler ist einer von vielen bei matiz.
und was wird das in der Werkstatt kosten?
Also.
Es wird keineswegs automatisch ins Notlaufprogramm umgeschaltet, wenn die Fehlerleuchte aufleuchtet. Es wurde lediglich ein Fehler abgelegt, mehr nicht. Ob ins Notlaufprogramm umgeschaltet wird, hängt stark vom Fehler ab. Wenn nur ein Meßwert außerhalb der Toleranz bleibt, wird er vorübergehend durch einen Default Wert ersetzt, aber der Motor läuft weitgehend normal weiter.
Nur wegen untertourigem Fahren darf die Leuchte nicht an gehen. Sie darf vielmehr in keinem Drehzahlbereich angehen. Geht sie an, wurde ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Die im Fehlerspeicher abgelegten Fehler haben mit den tatsächlichen Fehlern oft genauso viel zu tun, wie die Fehlermeldungen in Microsoft Programmen. Es bedarf gezielter Diagnosen, um den tatsächlichen Fehler zu finden, diese Diagnosen sollten sich die letzten 30 jahre eigentlich bis zur letzten Werkstatt rumgesporchen haben, möchte man meinen.
So wie das Auto üblicherweise malträtiert wird, tippe ich aber entweder auf einen mechanischen Defekt, oder das Ding müsste mal ein paar 100km am Stück auf die Autobahn, damit ihm die Rußablagerungen zu den Ohren rausgepustet werden.
Und generell:
Man spart vielleicht eine kaum meßbare Menge Sprit, wenn man ein Auto ständig unterhalb des optimalen Drehzahlbereiches bewegt, aber man zahlt ein Vielfaches bei den dadurch entstehenden Schäden drauf.