Warum leuchtet ständig die Motorlampe?
Ich fahre seit Juli 2011 meine Chvrolet Matiz und bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt.
Um spritsparend zu fahren, habe ich meinen Matiz von Anfang etwas untertourig gefahren (mir wurde auch gesagt, das den Auto das nichts ausmachen würde) Irgendwann erschien dauerhaft die Motorleuchte am Amaturenbrett.
In der Werkstatt wurde per Fehlerlesung
"Hauptgasrückführungssysthem" angezeigt.
Es konnte aber bei Nachsicht nichts festgestellt werden.
Ich solle so weiterfahren wie immer wurde mir gesagt.
Fehler gelöscht, so wie immer gefahren und seit heute leuchtet die Motorlampe wieder.
Meine Frage: Darf ich meinen Matiz nicht untertourig fahren ?
Muss ich mir Sorgen und ihn lieber noch mal in die Werkstatt geben
AGR-ventil ausbauen, reinigen, gangbar machen.
Oder alles in der Werktatt machen lassen.
Evt. neuen AGR- ventil einbauen lassen.
MfG.
Hallo,
ich würde sagen, es handelt sich um eine defekte oder fehlerhafte Lambdasonde. Durch ständiges untertouriges Fahren misst die Lambda einen falschen Wert, gibt diesen an ein Steuergerät weiter - die Motorkontollleuchte erscheint. Gerade Hubraumschwache Motoren sollten eigentlich eher hochtourig oder zumindest 'normal' gefahren werden. Mein Tipp: Nochmal in die Werkstatt fahren, den Fehler löschen lassen und untertouriges Fahren bleibenlassen. Wenn die Motorkontrollleuchte wieder erscheint, liegt ein anderes Problem vor - der Motor schaltet in das Notlaufprogramm.
Sorgen solltest du dir eigentlich nur um deinen Geldbeutel machen, da das Fahren im Notlaufprogramm nicht für die Dauer gedacht ist und spätestens beim nächsten tanken wird es teuer.
Grüße catchrisblau
hi wir haben ein matiz mit LPG-anlage alz
pizzer-liefer-auto und die jungs heizen ohne ende damit, es wurde und wird ständig bis in den roten bereicht beschleunigt von anfang an. Jetzt bei 103 tkm ist auch motor kontrolleuchte angeganen mein chef war bei chevrolet und die meinten auch das wir unbesorgt weiterfahren sollen.