Was kann es sein mit bremse ,VA rechts..ständig schleifend
Guten Morgen ,
habe folgendes Problem mit einem Matiz... habe gestern mal die VA-räder runtergenommen und die bremsen kontrolliert....
das vordere rechte rad war stetig schleifend an den bremsklötzen...der bremszylinder war fest,das man ihn nur mit viel kraft zurückdrücken konnte.(rohrzange drehen,ect.)
soweit so gut ...jetzt heute morgen direkt neue klötze geholt ...montiert ..probefahrt schien alles soweit ok..
dachte dann ,ok...nochmal aufbocken und leichtgängigkeit des rades probieren...leider lässt sich das rad nur recht schwer drehen....
meine vermutung ist nun ,das das ABS irgentwie nicht richtig aufmacht und den druck in der bremsleitung nicht zurückentweichen lässt...
was anderes wäre eventuell noch das elektr. bauteil an der vorderachse ,was die ABS wirkung bewirken soll...
naja....wäre um eine schnelle antwort dankbar...das auto wird benötigt für fahrten zur arbeit...
Mfg. Peter
Der ABS-Hydraulikblock kann nur bei (mjindestens) eingeschalteter Zündung arbeiten.
Da ist wohl der Bremskolben fest; evtl. durch Korrosion des Kolbenzylinders.
Da ist wohl ein Austausch oder Revision fällig; diese Arbeiten aber unbedingt in einer FACHwerkstatt durchführen lassen!
Evtl. ist auch ein aufgequollener Bremsschlach zum VA-Bremssattel fehlerursächlich; hierdurch wird der Druckabbau der Bremsflüssigkeit am Bremskolben behindert.
Danke Lo ,
der ABS Block arbeitet soweit...heute morgen noch probiert ,probefahrt nach klotzwechsel.. ect.
der block ist ja aufgeteilt in vorn rechts-hinten links... und umgekehrt...
wäre es möglich das der ABS block nur das vordere rechte rad nicht freigibt...oder nur mässig freigibt..
der bremsschlauch ist auch in ordnung ,gestern alles genauestens untersucht...
Der kolben am sattel ist auch wieder freigängig gewesen ,nachdem ich ihn wieder beweglich gemacht habe...zumal,jetzt gedanklich ,neue klötze den kolben um ca. 2 cm mehr nach innen setzen...
Austausch ist klar ! was heisst revision ?
dank im vorraus
bin jetzt erstmal afk...geld verdienen..
hoffe das ich heute abend einige nützliche antworten habe ,wo ich selbst hand anlegen kann...
alles andere in der freundl. werkstatt
Revision heißt, dass der Bremssattel überholt wird; d.h. mit neuen Dichtungen versehen, Bremskolben von Korrosion befreit und falls möglich wieder aufbereitet wird.
Auch wenn der Kolben - wie richtig bemerkt - diurch neue Bremsbeläge eine andere Position im Bremssattel einnimmt, ist das ja keine Garantie dafür, dass an der "neuen" Position nicht ebenfalls Verkantungen o.Ä. durch Korrosionsstellen entstehen, die den Bremskolben dann blockieren.
Das stimmt wohl....er ist ja auch noch weiter drin als vorher
da müsste ich mir das alles mal genauer ansehen...ich meine ,das ich nachdem ich die staubmanschette angehoben habe,keine verkrustungen oder ähnliches gesehen zu haben...es sah sehr gut aus,sauber und blank,
werde das dann nochmal überprüfen ...heisst noch genauer hinsehen...
danke Lo
Hallo!
Wenn der Dichtring der den Kolben abdichtet und gleichzeitig für das Lüftspiel sorgt verschlißen ist,dann wirds auch nichts mit freigängiger Bremse,dann kann die Bremse nicht mehr lösen weil der Kolben nicht "zurückgezogen" wird.
MfG
hallo,
also gibt es keine andere chance als den sattel neu...
heute nochmal mit jemanden bezüglich des bremsschlauches gesprochen...wäre auch möglich...hatte es nur nicht verstanden ..jetzt weiss ich zumindest ,das der schlauch supi aussehen kann"rein äusserlich"aber trotzdem im innenleben defekt sein kann....
Mfg Peter