Finazamt erkennt meien Ram nicht als LKW an
Habe Steuerbescheid bekommen,Ram wird als PKW gewertet
und Deine Frage?
Du weißt doch aws er wissen will.
Gib Ihm doch die Antwort,bzw. den Link dazu.
Dass Geländewagen, kleine Pick-Ups mit Doka, ... als LKW versteuert werden konnten, war eine Ausnahmeregelung des KFZ-Steuerrechts, die vor über 5 Jahren ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde.
Das sollte sich eigentlich irgendwann auch mal herumgesprochen haben.
Zulassung und Versicherung haben nichts mit Versteuerung zu tun. Die KFZ-Steuer hat andere und auch weitergehende technische Kriterien, somit kann ein zulassungs- und damit auch versicherungs-rechtlicher LKW ein steuerrechtlicher PKW sein.
Hier mal etwas ausführlicher:
http://www.rechtslupe.de/steuerrecht/verbrauchssteuern/ein-gelaendewagen-ist-kein-lkw-317137
Da für die Art der KFZ-Besteuerung das Finanzamt und nicht Internetforen zuständig sind, sollte eigentlich der erste Weg zum Finanzamt führen.
Dann dort nach der Liste der technischen Anforderungen für eine LKW-Besteuerung fragen und sogar geben lassen. Damit kann man sogar selbst am eigenen Fahrzeug überprüfen, in welche Steuerkategorie selbiges fällt.
Moin mein Erlebnis mit der Steuer war ähnlich, aber als ich mit der Frau bei meinem RAM war und sie gemessen hat ist sie auf zwei gleiche Zentimetermaße gekommen.
Die Vorgabe war, hintere Sitzbank raus Gurte raus. Dann hat sie die Kiste abgenommen.172,-