Kaufberatung für Azubi! C-Klasse oder Golf
Ich bin noch 2 Jahre in der Ausbildung und benötige dringend ein Auto.
5000€ habe ich zur Verfügung.
Ich werde mich zwischen einem Mercedes C 200, Baujahr 1997 mit 136PS und 160.000km(2.900€)
und einem Golf IV 1.6, Baujahr 1999 mit 101 PS und 115.000km entscheiden(4.900€)
Ich kaufe das Auto bei einer Werkstatt und bekomme 1 Jahr Garantie, beide Autos
sind scheckheftgepflegt und auf den ersten Blick in gutem Zustand.
Ich kenne mich nicht sehr aus und wollte von euch wissen, was sinnvoller ist?
Wie hoch sind die Kosten für Kundendienste, Instandhaltung etc. ?
Wie wahrscheinlich ist es, dass es zu Reparaturen kommt, und sind diese bei der C-Klasse dann wirklich so extrem teurer als beim Golf?
Für Instandhaltung und Reparaturen muss ich selber aufkommen.
Bei Versicherung und Steuer werde ich von meinen Eltern unterstützt, die 150 Euro mehr für den Mercedes, wären also machbar.
Ich fahre mit dem Auto ca. 150km in der Woche
Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen! Wie soll ich mich entscheiden?
Die C-Klasse gefällt mir natürlich besser
Hallo
Also,aus rein weg,halb vernünftiger Denkweise rate ich Dir zu dem Golf.
Er ist in --allem-- günstiger.
Wenn Du kein --Prestige-Objekt-- brauchst,u.sowie so selber für anfallende Reperaturen,Sprit usw. aufkommen musst,ist der Golf die bessere Wahl.
PS.Schau ihn Dir,mit Hilfe von Dekra oä.genau an.Zustand,Checkheft,Laufleistung...es muss alles stimmen.
PS.Achte drauf ,ob schon der Zahnriemen samt Umlenkrollen gewechselt wurde,sonst erst mal -wieder- teuer!Viele Leute -verkaufen- ,um sich das zu sparen !
HmmH,also bis da hin,muss ich noch ein bisschen-Maluchen-.
Es ist bei Dir,aber ein Zeichen,das Du noch zu gewissen Sachen bereit wärst.
Alles andere PN....ok:??
So ändern sich die Zeiten. Als ich noch zwei Jahre Ausbildung vor mir hatte, habe ich mir
eine 125-er Adler für 100.- DM gekauft. Mein Vater fuhr mit Bus und Straßenbahn zum Dienst
ein Auto hatte er nicht. Und ein drittel
meiner Ausbildungsbeihilfe habe ich zu Hause
abgeliefert.
Hallo hballerstedt
Ich kann Dir --nachfühlen--!
Wenn ich Dir jetzt erzähle,was ich alles für mein erstes --neues-- Moped ,--GEARBEITET--,habe...,dann wird der Jugend --schlecht-- !!
Dann , immer weiter,alles Arbeit,
ein Motorrad....die Weiber fanden es -geil-
,welches ich zu nutzen wusste...!
Ich fand das damals ganz normal - ging ja allen so - man mußte richtig was arbeiten, um sich irgendwelche Wünsche erfüllen zu können. Heut sind die Wünsche andere - schon
während der Ausbildungszeit.
Viel mehr Kummer macht mir, daß ich bis heute
10 Jahre nach "Verrentung" immer noch gegen
6 Uhr morgens wach werde, obwohl ich doch gar nicht mehr um 7 mit der Arbeit anfangen muß.
Ganz klar der Golf.
Der W202 ist im Unterhalt kein Schnäppchen und liegt vor allem bei Sprit, Versicherung (!!!) und Steuer über dem Golf. Außerdem ist Rost ein riesen Problem, wohingegen man den Golf da nahezu bedenkenlos kaufen kann. Der dürfte auch praktischer sein, denn beim Benz gabs selten umklappbare Rückbänke und das schränkt den Nutzwert, trotz des recht großen Kofferraums, doch ein.
Soweit zum Modellvergleich auf dem Papier. Was den individuellen Zustand angeht, musst du die Sache selbst beurteilen. Aber auch hier sprechen 45.000Km Unterschied für den Golf.
Schau auch mal in unsere FAQ.
Was anders als den Golf kann man nicht empfehlen. Deutlich weniger Kilometer gelaufen, Rost ist dank Vollverzinkung kein Thema, sofern es kein Variant bis 2001 ist. Außerdem ist das Auto viel viel günstiger im Unterhalt. Alles andere macht keinen Sinn.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152565432&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=5001&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=50000&lang=de&pageNumber=5
schau dir doch mal den an ist ein bisschen kleiner hat aber den selben nutzwert wie ein golf aber etwas weniger leistung ist dafür aber zuverlässig. der hier hat einen hagelschaden den kann man ja immer noch beheben lassen. un wenn nicht mach mal ne suche nach fiat da gibt es bestimmt auch noch mehrere mit höherer laufleistung oder als classic modell auf jeden fall neuer moderner und vor allen dingen sicherer
au ja, die da ich nur so groß bin wie eine perkuhr habe ich die adler gern gefahren. eine prächtige maschine. leider sind die kolben oft festgefressen. die zylinder waren zu tief im block eingebaut und es gab zu wenig kühlung. würde ich heute nochmal eine kriegen, dann fahre ich sie auch. aber als wir junge spunte waren, war das neueste ja immer besser.
neulinge fahren ihr auto ja allgemein in kurzer zeit zu schrott, wenn das nicht so ist, muß dann wieder was schnelleres her. "neulinge" bleiben nicht lange einem autotyp treu. obwohl der golf gut ist, würde ich schon aus gründen der sicherheit zu mercedes raten. stutzelich macht mich aber bei dem benz der preis. den würde ich dann mal auf die bühne heben und unten auf rost untersuchen. kaufen nur mit neuem tüv. der golf ist mit 4900 euronen zu teuer. beim golf sind aber wartungsarbeiten wie zahnriemen usw. zu erwarten. der benz läuft und läuft. (wie früher der käfer) ich finde, mit prestige hat das nichts zu tun. sicherheit und wartungsarm sollten da einen vorteil haben. ...also, BENZ
Das ist mal wieder so eine "Nebenbei-Unterhaltung". Ich schreibs hier, weil es ja andere auch ganz interessant finden könnten.
Das Kolbenfresser/ - klemmer-Problem wurde
zu der Zeit allen Zweitakterm nachgesagt.
Meiner Adler hab ich es durch Nutzung einer "heißeren" - einer 245-er Kerze dauerhaft abgewöhnen können.
@ Holli: Ich bin ja durchaus ein Fan des Zwo Null Zwo, aber objektiv sieht die Sache dann doch ganz anders aus.
Beim NCAP kassiert der Benz mit 16 zu 25 Punkten eine klare Niederlage gegenüber dem Golf. Die deutlich verbesserte Sicherheitsausstattung mit ESP, ASR und 4 Airbags gab es erst ab 09/1997. Davor ist kommt zusätzlich der Heckschleuderfaktor dazu.
http://www.euroncap.com/tests/vw_golf_1998/46.aspx
http://www.euroncap.com/tests/mercedes_benz_c_class_1997/18.aspx
Bei der Zuverlässigkeit ist der Benz unterm Strich nicht schlecht. Dennoch gibt es beim 200er öfter Startprobleme (googlen). Wartungskosten (größerer Motorölbedarf etc.) und gravierende Rostprobleme kommen oben drauf.
Ganz massiv wirken sich auch die Versicherungskosten aus, die beim 202 auch bei den kleineren Motoren geradezu unverschämt sind.
Letztlich ist der Golf auch wegen einem deutlich höheren Nutzwert (Hatchback, klappbare Rückbank) und einer besseren Serienausstattung (Funk-ZV, ESP Serie) die bessere Wahl.
Gute 202 kann man als Future Classic kaufen. Für Fahranfänger ist das aber eher nix. Oder man nimmt die Fakten in Kauf und fährt trotzdem Benz. Dann aber nur als Elegance und mit Automatik
Joo,ganz meiner Meinung,sagte ich ja bereits zum Anfang.Ist in -allem- günstiger.
Obwohl 4900.-€ für Bj.99 ganz schön happig ist.Kann man nur hoffen,das der Km-Stand stimmt!