rußpartikelfilter opel corsa d
Hallo Zusammen,
Ich fahre einen Opel Corsa D 1,7 cdti Bj.2008 (125 PS).
Seit einige Zeit habe ich Abgasgeruch im Fahrgastraum, entweder nach langen Autobahnfahrten oder Kurzstrecke in der Stadt ganz egal.
Bei ca. 81.000 km Laufleistung ist die anstehende Inspektion beim Opel- Vertragshändler gemacht worden, bei Nachfrage zur Geruchsbelästigung ist mir gesagt worden, dass dies normal sei, der Partikelfilter reinigt sich !!!
Mir kommt das etwas komisch vor, muss ehrlich sagen. Ich kann mir nicht vorstellen das das so oft der Fall ist.
Ich freue mich auf eine Unabhängige Einschätzung meines Problemes.
MfG,
P. Ahlborn
Es könnte natürlich sein, daß von einem Vordermann
die Geruchsbelästigung herkommt - kömmt ja schließlich bei dem hinten raus-)
Vom eigenen Auto her dürfte das nicht sein, egal, was die Werkstatt sagt. Obendrein sind Abgase nicht nur belästigend, sondern sehr stark gesundheitsschädigend/ -gefährdend.
Da sollte also schnellstens nach der Undichtigkeit
in der Abgasanlage gesucht und diese dann beseitigt
werden.
Nicht "abwimmeln" lassen!!! Die Gefährdung ist wahrlich nicht vernachlässigbar.
Kann ich mich nur anschließen. Die Ingeneure die so ein Fahrzeug entwickeln, machen sich viele Gedanken darüber, wie KEIN Abgas in den Innenraum kommt. Da hast du wie schon geschrieben im Abgassystem eine undichte Stelle. Im Abgas ist Co und das ist absolut tödlich (ab einer gewissen Dosis). Genau so würde ich das auch der Werkstatt sagen. Und überhaupt, was ist das für ein Haufen????? Hill
Zur Not solltest du mal eine andere Fachwerkstatt um rat fragen.
Es kann auch sein das dein Zuheizer defekt ist. Das sollten die aber wissen.
Also wie oben schon geschrieben, nicht locker lassen.
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für diese Einschätzung meines Problemes.
Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel nicht in der Lage ist, auch bei einem sich reinigenden Partikelfilter die Abgase draußen zu lassen.
Fakt ist nur das ich hier in Flensburg und der direkten Umgebung alle verfügbaren Opel- Vertragshändler mit dieser Angelegenheit schon konfrontiert habe und alle haben sich mit der Aussage "Das ist so" herausreden wollen.
Ein Defekt der Abgasanlage ist bei der Inspektion nicht festgestellt worden.
Mal schauen, was noch so für Aussagen kommen. Ich bin gespannt....
Wenn nicht, werde ich mich halt direkt an Opel wenden.
Mal schauen wie wichtig Ihnen Kundenzufriedenheit- und Sicherheit ist.
Grüße aus Flensburg,
P.Ahlborn
Hallo
Tipp :Fahr doch mal in eine -gute- freie unabhängige Werkstatt ! Würde ,nicht nur Dich,interressiern,was diese Leute finden !
(machmal gibt es auch -"Sachen"-,welche -keine- Opel-Werkstatt,finden(kann,soll,darf,-unvermögen-?,Kunstschweigen,....)
usw...