Renault Clio Rip Curl Reservetank
Ich habe einen Renault Clio Rip Curl, Bj. 2007, 68 PS und mich würde interessieren, wieviel Liter denn noch im Reservetank verbleiben, wenn es soweit kommt? Das gesamte Fassungsvermögen beträgt 55 Liter habe ich nachgelesen, mehr konnte ich dazu nicht finden.
Danke für jegliche Hilfe!
Allgemein bleiben ca. 5 Liter drin, wenn die Tankwarnlampe zu leuchten beginnt. Die Angabe von 55 Litern ist jedoch nicht immer richtig - es gibt da
gelegentlich erhebliche Unterschiede. Genau ermitteln läßt sich das nur durch Ausliterm, also leer machen - ganz leer - und dann kontrolliert auffüllen. Ist natürlich nicht ganz leicht, wenn man
das durch leerfahren machen will - mit ziemlicher Sicherheit rollt man nicht gerade in eine Tankstelle wenn der Motor
stehen bleibt. Man kann sich dem Wert aber in etwanähern, und auf einen halben Liter
sollte es nicht ankommen.
Bei meinem Auto faßt der "60 Liter-Tank" tatsächlich 64.5 Liter. Ich bin damals tatsächlich mit stehendem Motor in die
Tankstelle gerollt.
Allerdings nicht absichtlich, sondern nur weil ich rechtzeitiges Tanken verschlampt
hatte.
Hallo, ich habe die Frage so verstanden, daß du der Meinung bist, es gibt einen extra Resevetank. Das ist nicht so. Hättest du kein Diesel, würde ich vorschlagen, ein Reservekanister voll ins Fahrzeug und so lange fahren bis es stehen bleibt. Leider geht das aus technischen Gründen bei dir nicht. Also, immer ein Reservekanister dabei haben und sobald die Leuchte angeht und auf absehbare Entfernung keine Tankstelle ist, einfach nachfüllen. Hill
Danke für die schnellen Antworten, dachte es wäre um einiges mehr im Reservetank (15L) oder so. Heißt das, das jeder Reservetank 5 Liter umfasst? LG
Nochmals, vielleicht die Antwort von Hillholder überlesen:
Es gibt keinen "Reservetank" es gibt auch keine irgendwie eigenständige Reserve, also kein was auch immer, wo noch etwas drin ist, wenn der "Haupttank" leer ist und dann erst verbraucht wird.
Es gibt nur einen einzigen Tank und kurz bevor der leer ist, geht eine Kontrollleuchte an, die zum alsbaldigen Tanken auffordert.
Der Begriff "Reseve" lässt auf etwas eigenständiges schließen, dem ist aber nicht so.
Das Ding nennt sich nur umgangssprachlich oder auch zum leichteren Verständnis "Reserve", es ist tatsächlich nur eine Warnlampe, dass es nun Zeit wird.
Diese Warnlampe hängt am normalen Tankgeber und ist somit exakt so präzise wie die Tankanzeige selbst, also nicht sonderlich.
Üblicherweise sind die Dinger so eingestellt, dass bei durchschnittlicher Fahrweise noch Kraftstoff für rund 80 km vorhanden ist.
Aufgrund der Genauigkeit der Anzeige und dem Fahrstil oder Streckenprofil können es auch 120 km sein oder auch nur 40 km.