C8, 63.000km BremsSCHEIBEN defekt - gibts das?
Fahre einen C8 der hatte bei 55.000km die vorderen Bremsscheiben defekt.
Jeztt sind bei 63.000km die hinteren hin.
63.000km und Reparaturen wegen Abnutzung von insgesamt um die 700,-, die restlichen Servicekosten nicht gezählt. Ist das normal?
edit: Frage präzisiert.
Hallo, klar kann das sein! Hill
Ok, das war unpräzis: klar kann das sein. Aber ist es normal, dass der C8 bei gut 60.000km Reparaturen wegen Abnutzung in Höhe von 700,- hat?
Das halte ich durchaus für normal, egal bei was für einem Fahrzeug.
Die heutige männliche Jugend schafft es teilweise, eine neue Bremse in 20.000km runterzulutschen.
Einige Rentner fahren damit 100.000km und mehr.
Du bewegst Dich also im Mittelfeld.
Also, was der Preis mit der Abnutzung zu tun hat ist mir immer noch ein Rätsel. Fakt ist, daß Bremsbeläge und Scheiben ein Verschleißbauteil ist. Bei 60.000 KM finde ich das auch normal. Du machst auch keine Angaben zur Beladung, Anhängerfahrt, Besatzung, Gebirge, Automatik, 1. Belagausrüstung, wenn nein Orginalbeläge oder Zubehör, usw, usw. ich könnte das noch 3-4 Sätze weiter machen.
Wenn das geklärt ist, gibt es ja immer noch den Stundenverrechnungssatz der einzelnen Werkstätten. Bei uns im Saarland ist das im Schnitt so bei 98 € und auf dem Land sogar nur so um die 70€. In Hamburg geht locker mal 130€. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. So eine pauschale Aussage von Rep. zum Preis ist in der Regel nicht möglich. All das was ich hier geschrieben habe ist auch nur für Vertragswerkstätten mit Vorgabezeiten richtig. Da gibt es ja noch die freien Werkstätten ohne Vorgabezeit und die Discounter. Also du siehst, es wird sehr Kompliziert ohne ganz konkrete Angaben. Gruß Hill
Es sind aber nicht die BremsBELÄGE die abgefahren sind sondern die Bremsscheiben.
Also, was der Preis mit der Abnutzung zu tun hat ist mir immer noch ein Rätsel. Fakt ist, daß Bremsbeläge und Scheiben ein Verschleißbauteil ist. Bei 60.000 KM finde ich das auch normal. Du machst auch keine Angaben zur Beladung, Anhängerfahrt, Besatzung, Gebirge, Automatik, 1. Belagausrüstung, wenn nein Orginalbeläge oder Zubehör, usw, usw. ich könnte das noch 3-4 Sätze weiter machen.
Wenn das geklärt ist, gibt es ja immer noch den Stundenverrechnungssatz der einzelnen Werkstätten. Bei uns im Saarland ist das im Schnitt so bei 98 € und auf dem Land sogar nur so um die 70€. In Hamburg geht locker mal 130€. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. So eine pauschale Aussage von Rep. zum Preis ist in der Regel nicht möglich. All das was ich hier geschrieben habe ist auch nur für Vertragswerkstätten mit Vorgabezeiten richtig. Da gibt es ja noch die freien Werkstätten ohne Vorgabezeit und die Discounter. Also du siehst, es wird sehr Kompliziert ohne ganz konkrete Angaben. Gruß Hill
Also...
Beladung - minimal, meist Solofahrten.
Anhänger - keiner
Besatzung - mind. 80% der km nur der Fahrer.
Gebirge - minimal, fast nur Autobahn.
Automatik - keine
Erstausrüstung - Original
Und für mich ist es schon verwunderlich, wenn ein Neufahrzeug innerhalb von ziemlich exakt 2 Jahren Reparaturen für Abnutzung (nicht Unfälle oder dergleichen) in der Höhe von 700,- (Vertragswerkstatt in ländlicher Region) zuzüglich der normalen Servicekosten sammelt.
Ist mein erster Citroen und mein 6. oder 7. Fahrzeug und definitiv das erste Mal, dass ich Bremsscheiben vor 100.000km tauschen musste.
Aber ich lese aus den Kommentaren, dass das nicht die Experten verwundert also scheint das bei Cit üblich zu sein? Dann werde ich ziemlich rasch die Marke wechseln, denn wenn das schon nach 2 Jahren losgeht, dann will ich gar nicht wissen, wie's in 4 Jahren aussieht.
Jo, dann solltest du das tun, in meinen 30 Jahren Berufserfahrung bist du der erste der erst bei 100.000 km die Scheiben wechseln mußte. Hill