C - Inspektion für B170
Hallo,
kann mir jemand sagen, was die C-Inspektion bei B170 kostet. Der Wagen hat 37000 Km drauf und der Vorbesitzer hat nur die ersten beiden Inspektionen machen lassen. Der Board Computer sagt, daß die Inspektion seit 320 Tagen fällig sei
Also noch mal die Fragen:
Was werden bei C-Inspektionen gemacht und was sie kostet.
Gruß
Ross
Das lässt sich so bei dir in diesem Einzefall nicht mehr beanworten, da ja der Service nicht mehr innerhalb des vorgesehenden Intervalls gemacht worden ist.
Da werden sicherlich Arbeiten anfallen, die bei einer normalen dritten Inspektion nicht erforderlich wären. 320 Tage überziehen ist einfach wirklich furchtbar dumm. Das muss man so deutlich sagen. Das Öl - sofern es noch als solches zu bezeichnen ist- ist für den Motor nicht gut und begünstigt Folgeschäden, weil es einfach zu alt ist. Für ein langes Autoleben müssen die Intervalle eingehalten werden.
In jeder Werkstatt wird man dir das auch sicherlich sagen.
Außerdem fehlen Angaben zum zur Region, auch von diesen Faktor hängen die Kosten ab.
Am besten ist es, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und die Werkstatt selber zu fragen, wie teuer das dann wird. Schwer ist das nicht wirklich. Aber du musst denen dann auch die Situation erklären mit der Überziehung, auch wenn es für dich peinlich ist.
Das dürfte schon keine Inspektion mehr sein, sondern eine Durchsicht mit Instandhaltung.
Falls der Vorbesitzer nicht wenigstens mal Öl gewechselt hat, reicht auch kein Telephongespräch mehr, da ist mit Sicherheit einiges im Argen. Und
da kann von hier aus nicht mal annähernd gesagt werden, was das kosten könnte.
37.000 km erst gelaufen und bereits 2 Inspektionen gemacht.
Hat der Wagen in den letzten 2 Jahren nur rumgestanden oder wird hier die Anzeige der Restlaufzeit bis zur nächsten Inspektion mit "überzogen" verwechselt. Wird diese angezeigte Zeit größer oder kleiner und auch mal auf Kilometer umschalten.
Ansonsten mit den vorhandenen Unterlagen (HU-Prüfbericht und Scheckheft zu MB und sich das mal erläutern lassen, der hat die Historie dieses Fahrzeugs auch gleich auf dem Monitor. Da erfährt man dann auch gleich den Preis (ohne eventuelle Zusatzarbeiten, die erst bei der Arbeitsausführung entdeckt werden)
Danke für deine Antwort. Ich habe das Fahrzeug zum Mercedes gebracht. Der Service-Code wurde ausgelesen und mir wurde mitgeteilt, dass es sich dabei um kleine Inspektion handelt. (Ölwechsel, Luftfilter..) Der Techniker hat mich auch beruhigt, dass es bei weitem nicht so schlimm ist, wie du hier dramatisiert hast. Ferner würde ich niemals öffentlich jemanden so heftig zu kritisieren "ist einfach wirklich furchtbar dumm. Das muss man so deutlich sagen“ aber das ist ja letzten Endes eine Erziehungssache.
Gruss
Ross
Recht hatta trotzdem: 320 Tage überziehen ist
furchtbar dumm.