Volvo S80
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich an den Stellmotor für die Zentralverriegelung (Tankklappe) dran komme?
Vielen Dank.
meist vom Kofferraum aus mußt die Verkleidung beiseite schieben oder es gibt da ein öffnung in der Verkleidung
Super vielen Dank. Dies hat mir sogar eine Volvo Werkstatt bestätigt.
bitte gern geschehen
Hallo,
habe mittlerweile den Stellmotor runtergemacht und komplett auseinander gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor zwar funktioniert sich jedoch nur in eine Richtung dreht. Als ich den Stromstecker andersrum eingesteckt habe drehte sich der Motor wieder in die andere Richtung. Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Nach meinem Verständnis müsste ja der Motor in Ordnung sein. Kann es sein, dass der Fehler woanders liegt?
Danke für die Rückmeldungen.
Der Motor scheint ja in Ordnung zu sein. es ist klar wen Du die Polung umdrehst das der Motor anders herum läuft
In diesem Fall hängt es wohl mit der Stromzufuhr zusammen. Gibt es hierfür ein Steuergerät bzw. Relais, dass die Umpolung regelt?
Der schalter bzw die Kontakte
Habe im Internet recherchiert und erfahren, dass für das Schließen des Tankdeckels eine Verzögerung eingebaut ist (10 bis 15 Minuten). Das heißt, dass der Motor beim Öffnen zwar sofort reagiert beim Schließen jedoch verzögert. Das überprüfe ich jetzt. Vielleicht hat sich das Problem dann von alleine geklärt.
Hallo,
habe das gleiche Problem an einem S60. Der Deckel wird geöffnet. Bei schliessen der ZV zuckst der Motor nur kurz, in dieser Polrichtung liegen dann nur 2V statt 12V an. Ich vermute, dass das Umpolrelaise hin ist. Das sitzt sicher im REM - zumindest klackert es dort. Hat das schonmal jemand zerlegt oder gar das betreffende Relaise getauscht?
VG
Alex