Climatronic Golf 4 kühlt nicht mehr! Dringend!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Climatronic wie oben bereits zu lesen ist. Diese kühlt nicht mehr.
Gestern Morgen hat sie noch einwandfrei funktioniert und heute Mittag nach der Arbeit plötzlich nicht mehr.
Also ich habe bereits folgendes gemacht:
- Sicherungen ALLE durchgemessen und auf Durchgang geprüft
- Selbstdiagnose der Climatronic (Fehlercode: 444 00 also alles i.O)
- Den Klimakompressor angeschaut, dieser läuft nicht aber lässt sich noch
leicht von Hand drehen.
- Die Spannung an dem 2 Poligen Stecker des Klimakompressors
gemessen, es liegen 13 V an wenn Klima an ist und wenn sie auf Econ steh sinds 0V.
Das waren die Dinge die ich bis jetzt gemacht habe...leider läuft die Klima immer noch nicht.
Achja und der Wagen war erst im April zum Klimaservice...
Ich hoffe ihr habt noch Ideen was man machen könnte?
Habe einen 1,6 AKL BJ:98.
MfG und Danke Kroeger02
Wenn der Klimakompressor nicht angetrieben wird, wird wohl die Magnetkupplung im Eimer sein, die Flachriemenantrieb und Kompressorwelle miteinander verbindet; Betriebsspannung liegt Deiner Angabe nach am Magnetschalter ja an, wenn die klimaanlage eingeschaltet ist.
btw
In welcher Weise wurde denn geprüft/ermittelt, dass er sich leicht von Hand drehen lässt???
Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Wenn die Magnetkupplung im Eimer ist, muss wohl der komplette Kompressor neu oder?
Spannung liegt zumindest am Stecker an, glaube kaum das auf dem Weg vom Stecker zur Magnetkupplung (also vom einem Ende des Klimakompressors bis zum anderen)
irgendwo ein Kabelbruch ist.
Es sieht optisch nämlich i.O aus.
"Geprüft" habe ich das, indem ich bei ausgeschaltetem Motor die Welle vom Kompressor halt von Hand gedreht habe (Das Teil in der Mitte ist doch die Welle?).
Mich wundert es nur das es von einem Augenblick auf den anderen kam oO
MfG Kroeger02
Bei manchen Klimakompressoren lässt sich die Magnetkupplung einzeln wechseln; wie's beim 4er Golf diesbezüglich ausschaut weiß ich nicht.
Ich weiß zwar immer noch nicht, wie Du von Hand die Kompressorwelle gedreht haben willst, ohne den Flachriemen abzunehmen .. aber wenn Du nur die Riemenscheibe drehst, ist - zumindest bei ausgeschalteter Zündung und Klimaanlage die Magnetkupplung eh' von der Kompressorwelle (per Magnetkupplung) getrennt; dann drehst Du nur die Riemenscheibe.
Tja und Fehler können nun mal von einem auf den anderen Augenblick auftreten; braucht nur die Magnetkupplungsspule defekt geworden zu sein.
Ich musste während meiner KundendienstÄra auch immer Schmunzeln, wenn ein Kunde gesagt hat:
Kann nicht viel kaputt sein - ging ja gestern noch einwandfrei ^^
PS:
Bei VW gab's schon mal 'ne Rückrufaktion wegen reihenweise defekter Klimakompressoren; betraf meines Wissens aber eher die Baujahre 2002 bis 2005 ... bin mir bzgl. dieses Zeitraums aber nicht sicher.
Hier kannste aber anhand der FIN selbst checken, ob Dein Gölfchen auch von einer Rückrufaktion betroffen ist:
http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/VolkswagenService/rechte_marginalspalte/abfrage_rueckrufaktionen.html
Jetzt wo du es sagst hast du Recht, peinlich das mir das als E - Fachkraft nicht selber eingefallen ist
Habe wohl wirklich nur das Riemenrad gedreht
Ja das geht echt häufig von heute auf Morgen nur hat es mich verwundert das die gar keinr Anzeichen gemacht hat den Geist aufzugeben...Hatte mal gehört der Kompressor macht sich durch laute Geräusche bemerkbar.
Werde mal anhand der FIN checken was los ist und nochmal den Widerstand messen.
MfG Kroeger02
Der Kompressor selber dürfte ja auch nicht defekt sein; sondern lediglich die Magnetkupplung.
Also macht's auch keine Geräusche; die Magnetkupplung kuppelt halt eben nicht ein
wär ja auch keine seltenheit, wenn bei VW ne Magnetkupplung kaputtgeht... dann muss der ganze kompressor neu
Hat einer von euch ne Ideee was das ca kosten kann?
Oder wie ich das am billigsten beheben könnte?
Sind Zubehör Kompressoren für 200 Euro zu epmfehlen oder eher nicht?
MfG Kroeger02