Citroen Saxo Diesel teure Reparatur?
Citroenwerstatt hat bei meinem Saxo Diesel mit Klima die 2(?) Kühlerventilatoren erneuert und dafür 900 € genau verlangt. Pro Ventilator nur Materialkosten von 284 € mal 2 zzgl. MWSt. Ist das nicht wuche?
Dazu dann die Werkstattkosten (Arbeitskosten), dann
ist das zwar teuer, aber kein Wucher.
Vergleicht man das mit der linken Achsmanschette
vom Kangoo, die allein Material 281,.. kostet, weil man die gesamte Welle tauschen muß, dann ist das sogar günstig.
Ich finde erstaunlicher, daß gleich beide Lüfter
kaputt gehen. Ist denn der Grund dafür gefunden worden, oder auf Verdacht getauscht?
Vielen Dank für diese Information. Ich habe keine Ahnung, wie soetwas passieren kann. Ich hatte eine Panne auf der Autobahn bei Lyon (Überhitzung!). Bin nach dem Abschleppen mit dem Mietwagen heimgefahren und eine Woche später das Auto repariert in Lyon abgeholt. Da ich kein Techniker bin, habe ich das nicht verstanden.
Ja aber wenn ein Auto auf der Autobahn gefahren wird dann sollte es auch bei Ausfall der Ventilatoren nicht überhitzen, durch genügen Kühlung durch den Fahrtwind.
Im stand oder in der Stadt überhitzt er logischerweise schneller.
Eventuell war nur der Thermoschalter defekt dieser steckt irgendwo im Kühler und hat einen elektrischen Anschluß.
Ist dieser neu würde ich mir mal Gedanken machen ob der nicht die Ursache war und sie dir was teures dazu verkauft haben.
Warum sollten zwei Lüfter mit einmal ausfallen?
Danke für Deine Antwort. Das Ganze geschah in einem riesigen Stau. Mein DFehler war, dass ich telefonisch zur Reparatur, ohne genauere Info, ja gesagt hatte.