Welche macken hat der audi a6 avant 4f 2,7tdi
Der Warnhinweis "Abgaskontrollsystem* wird oftmals auch durch ein verkoktes Abgasrückführventil (AGR-Ventil) ausgelöst; das müsste dann entkokt/gereinigt bzw. in schwereren Fällen ersetzt werden.
Habe laufen die anzeige Abgaskontrolsystem,es ist schon Saugrohrklappen rechts und links ersetzt Saugrohr links rechts,jetzt ist es wieder an .Fehler auslesung Klühkerzen defekt.Hat schon schon einer mal solche Propleme gehabt.
Du schreibst sehr unverständlich und bist schwer zu verstehen und nein, der 2.7 TDI gilt als der problemloseste TDI der letzten 10 Jahre ohne Macken.
Ich habe selber den Motor und bin damit top zufrieden und habe mich vor der Anschaffung intensiv mit der Maschine und seinen Eigenschaften auseinander gesetzt. Wenn es da typische konstruktive Mängel geben würde, wäre das nach den Jahren in der Produktion schon aufgefallen. Dem ist aber nicht so.
Schäden treten beim großen Bruder 3.0 TDI auf, weil dieser viel mehr technisch ausgereizt ist als der 2.7 TDI. Beim 2.7 TDI sind potenzielle Schäden nur aufgrund falscher Fahrweise und Chiptuning bekannt. Insofern handelt es sich bei dir um einen Einzelfall.
Wenn die Glühkerzen defekt sind, solltest du sie ersetzen, sonst könntest du im spätestens im Winter Probleme bekommen.
Wenn ein Fehler im Abgas angezeigt wird, sollte man erstmal da nachsehen und nicht auf der Ansaugseite.
Da kann der Fehler zwar auch sein, und dadurch
schlechte/falsche Abgaswerte herauskommen, aber... Die Glühkerzen sollen das Anspringen des Motors ermöglichen/erleichtern, danach aber haben sie keinen Einfluß mehr auf die Abgase.
Auch die Saugrohrklappen haben zunächst mit Frischluft zu tun, nicht mit Abgasen. Das Abgasrückführventil allerdings hat da unmittelbar
Auswirkung, deshalb stimme ich Lo zu.
Ich danke Dir für Deine Hilfe aber bei mir ist warscheinlich die Werkstatt nicht in der lage den fehler zufinden.Der Wagen wird repariert und das Abgaskontrollsystem leuchtet am anderen Tag wieder,muss aber wegen Garantie in diese Werkstatt fahren.
Es sind die Saugrohrklappen gewechselt worden,danach die Saugrohre,jetzt die Glühkerzen ersetzt und nun muss ich schon wieder in die Werkstatt weil wieder was defekt ist,Ich bin mal gespannt was es diesmal ist. gruß wolfausabeie