Audi A6 4F 2,0 TDI vebriert
PS: ein 6- Gang Manuell Getriebe.
Motor läuft unruhig und vibriert sporadisch bei niedrieger Drehzahl.
Im Lehrlauf und während der Fahrt.
Zwischen 70 und 120 Km/h tritt der Fehler
nicht auf.
PS: Der "Lehrlauf" muss bei einem Auto nicht "angelernt" werden; daher heißt er auch Leerlauf
Läuft er denn evtl. nur auf 3 von 4 Zylindern??!!
Eventuell ist in solch einem Fall das Spritzbild eine Einspritzventils (ESV) nicht in Ordnung bzw. ein ESV defekt.
Auch mal die Kompression der Zylinder checken lassen; könnte auch was z.B. mit der Zylinderkopfdichtung im Argen liegen, wenn ein Zylinder eklatant niedrigere Kompression als die Übrigen hat.
ich folge auch den gedanken von Lo.
aber bevor wir hier eine litanei von fehlern aufschreiben oder unsere trübe kristalkugel rausholen, würde ich 20 mücken investieren ODER wenn man ein adac mietglied ist, denen den fehlerspeicher auslesen lassen.
hilft ungemein weiter, da schon einige sachen ausgeschlossen werden können, meiner erfahrung nach
martin
Nachdem ich den Luft- und Kraftstofffilter gewechselt
habe, die Drosselklappe gereinigt habe, Fehler ausgelesen habe wurde das Auto an ein spezielles Gerät angeschlossen und es hat 2 defekte Einspritzdüsen angezeigt. Diese Düsen habe ich erneuert. Nun vibriert der Motor nicht mehr im Leerlauf aber beim Beschleunigungsvorgang noch immer.
Knapp unter 2000 U/min. hört er auf zu beschleunigen
und vibriert sehr stark bis man nicht runterschaltet
und erst nach 3000 U/min. hochschaltet. Ich habe jetzt vor den LMM Luftmengenmesser zu wechseln.
Dann sehen wir weiter.
Das Problem wurde behoben. Ich habe zum schluss noch
die dritte Einspritzdüse (Injektor) gewechselt, die ich zuvor vom Bosch dienst überprüfen lassen habe (nicht sehr empfelenswert) und den über den Einspritzdüsen liegenden Kabelbaum.
Der Motor läuft wieder sauber und rund. Zudem ist auch noch der Verbrauch gesunken.
Falls jemand die gleichen Probleme hat ist hier die Antwort.
Habe bei meinem Audi daselbe problem in welcher Preisspanne liegt den solch eine Reperatur?
mfg
Andi