Ölwechsel beim Berlingo 1 2,0 HDI
Welcher Berlingo Schrauber,hat mir mal nen Tip zum Ölwechsel,möchte zukünftig selbst wechseln, muß da wirklich der Unterfahrschutz abgebaut werden,und ist das Schwierig???
Bei einem Franzosen ( mit Dieselmotor !! ) kann es schon mal sehr schwierig werden.Lass die Finger von, fahr zu Atu oder ähnliches, die machen es zum Festpreis...
Ja , auch ein Ölwechsel kann man selber machen:
- Motor sollte warm sein
- Abstellfläche sollte eben sein
- Öleinfülldeckel aufmachen
- falls vorhanden untere Motorabdeckung entfernen
- Öl ablassen, alten Dichtring entfernen
- In der Zeit Ölfilter abschrauben/Filtereinsatz rausnehmen
- Beim alten Ölfilter darauf achten das der O-Ring am Ölfilter drauf ist,
- O ring am neuen Filter einölen und Handfest ( so viel man kann) reindrehen
- Neuen ( Richtigen ) Dichtring auf die Ölablasschraube einsetzen und festziehen, Achtung: Gefahr des Überdrehens>>>Neue Ölwanne wäre fällig
10.Abdeckung Unterboden anbringen - Motoröl einfüllen,falls man die genaue Menge kennt.falls nicht; 0,5 liter weniger reinfüllen als es im Handbuch steht.
- Öldeckel reindrehen
13.Motor starten ( Öl lampe ist an, geht nach kurzer Zeit aus).Bissl laufen lassen.
14.Motor ausschalten - Ölfilterbereich und Ölablassschraube auf Undichtigkeit überprüfen
16.Ölmesstab raus, auswischen und reinstecken. Nochmals rausziehen,kontrollieren und fehlende Menge nachfüllen
Viel Glück
Sicherlich muss der Unterfahrschutz unter dem Motor abgebaut werden, damit man an Ölablassschraube und Ölfilter herankommt.
Für den Ölwechsel empfiehlt sich eine Hebebühne oder Grube, damit man ohne Probleme an den unteren Motorbereich herankommt.
Nachdem der Motor etwa 5-10 Minuten warmgelaufen ist, läuft das Öl im warmen zustand besser aus dem Motor. Die Ölablasschraube zum Ablassen des Altöls befindet sich im unteren Bereich der Ölwanne am Motor. Wichtig ist das das Altöl komplett und ohne zu vertropfen (1 Tropfen Öl kann 600 Liter Trinkwasser verseuchen) mit einem Auffangbehälter (z.B. Eimer) mit ausreichender Kapazität (mind. 5 Liter) aufgefangen wird. Ist das Altöl komplett draußen, dann wird die Öffnung der Ölablassschraube noch etwas gesäubert und eine neue Ölablassschraube oder zumindest eine mit neuer Dichtung eingeschraubt (etwa 15 NM Anzugsdrehmoment-also nicht überziehen), sodass wieder dicht ist. Dann entfernt man den Ölfilter mittels eines Ölfilterschlüssels (Achtung da kann auch noch Öl drin sein) und ersetzt diesen gegen einen neuen fahrzeugspezifischen Ölfilter. Dabei ist zu beachten, dass die Auflagefläche der Ölfilterdichtung am Motor sauber ist (also notfalls reinigen und die Dichtung des neuen Ölfilters etwas mit dem neuen Öl anfeuchten und anschließend den neuen Ölfilter reindrehen und ordentlich handfest anziehen (ggf. nochmal mittels des Ölfilterschlüssels etwas nachziehen aber nicht zu fest), so dass es dicht wird. Dann schaut man in der Bedienungsanleitung nach wieviel die Füllmenge des Motorenöls am Fahzeug ist und füllt diese an der Motorenöleinfüllöffnung an der Motorenoberseite ein. Dann wieder den Deckel draufschrauben und nach kurzer Warmlaufphase nachschauen ob alles dicht ist (Ölablassschraube und Ölfilter) und ggf. nachziehen. Danach nochmal kontrollieren und alle Anbauteile wieder dranbauen.
Das altöl wird dann in einen alten Ölkanister gefüllt und kann in entsprechenden Annahmestellen (Verkaufsstelle oder Kfz-Werkstatt) zur Entsorgung abgegeben werden.
Ein gutes Schrauberviedeo habe ich auch noch gefunden.
http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/videos/onboard-cam-e-63-amg-clip?rplay
Ein Ölwechsel ist aber an sich nicht teuer. Z.B. ATU bietet zur Zeit den Ölwechsel mit Filter und Öl für 29,90 an. Günstiger ohne sich die Hände schmutzig zu machen geht es fast nicht will ich meinen.
http://www.atu.de/pages/werkstatt/oelwechsel.html
Die 29,90 Euro beziehen sich nur auf einen Ölwechsel mit 15W40 Öl, dass aber für dieses Fahrzeug nicht freigegeben ist.
Ein Lockangebot.
Mit zulässigem Öl kostet das deutlich mehr.