Geschwindigkeitsanzeig (Tacho) fällt wärend der Fahrt aus
Bei meinem Womo Fiat Ducato fällt in unregelmäßigen abständen während der Fahrt der Taco auf O.
Gibt es da irgendwo eine Sicherung, die eventuell eine schlechte Verbindung hat?
Der Fehler bestehtschon seit 2 Jahren und konnte auch durch die Servicewerkstatt nicht abgestellt werden.
vielleicht kann ich hier jemand einen Tipp geben!
Gruß
Peter
Kontrollier mal alle Steckverbindungen auf Rost oder schlechten Kontakt. Ebenso solltest du mal mit den Massekablen von Motor zu Karosserie vorgehen. Es müsste z.B ein kabel von der Karosserie zum Getriebehalter VL gehen. Die schauen öfters mal böse aus. Einfach mal abschrauben, genau inspizieren und die Kontaktflächen abschmirgeln. Es könnte auch mal ein Marder sein unwesen getrieben habemn und eine Isolation leicht angebissen haben die nun manchmal gegen Masse kurz schließt.
Hallo,
bei meinem Ducato ist vor kurzem der Fahrtenschreiber und Tacho "ins Koma gefallen".
Er zeigte aber beim Anfahren noch unnatürliche Werte an.
Als der Fahrtenschreiber anzeigte "fehlerhafte Spannung" habe ich das Servicebuch / Sicherungen Aufgeschlagen, und siehe da, an 2 verschieden Sicherungen F39 und F51 ist der Anschluß möglich. Beim ziehen der F39 Sicherung sprangen erst einmal mehrere Warnungen an, als ich die noch intakte Sicherung erschrocken zurück steckte, erwachten Fahrtenschreiber und Tacho zu neuem Leben. Seitdem zeigen beide wieder normal an.
Übrigens : Die Fachwrkstatt, bei der ich zwischenzeitlich auch mal reingeschaut hatte, hat in meinem Beisein das Auto auf der Bühne gehabt, und meinte man müsste den Geber am Getriebe und den Fahtenschreiber untersuchen, alle E-Leitungen durchmessen, und es würde minimum 150,00 Euro Kosten. Und man könnte sofort einen Reparatur Auftrag machen. Aber so hat mich das Ganze keinen Cent gekostet.