Audi 80 B3, keine Geschwindigkeits- und Km Anzeige
Habe keine Geschwindigkeitsanzeige und auch der Km Zähler geht nicht mehr.
Die restlichen Anzeigen funktionieren.
Das Problem trat schon mehrmals auf. Aber nach kurzer Zeit stellte sich die Geschwindigkeits Anzeige wieder ein.
Jetzt gehts aber nicht mehr.
Welche Stecker im Motorraum müssen überprüft werden?
Der B3 hat meines Wissens einen Wellenantrieb zum Tacho samt mechanischem KM-Zähler. Die Welle wird dann wohl schwergängig oder "abgenudelt" sein, sollte zunächst mal gefettet werden. Wenn's nicht besser wird: Welle tauschen.
Weiß jetzt nicht genau, wie's beim B3 ist; aber beim Faceliftmodell des Vorgängers B2 verabschiedete sich reihenweise der Kunststoff-Bajonettanschluss der Tachowelle an den Tacho/Wegstreckenzähler. Daraufhin kann die Tachowelle aus der Wellenaufnahme im Tacho rutschen.
Einfach mal das KI ausbauen und nachschauen; wenn die Tachowelle schon lose entgegen baumelt, weißte, was Sache ist ... in dem Fall muss 'ne neue Tachowelle her.
Die Messing-Rändelschraube des B2-VorfaceliftModells (bis Mj. 1984) zur Tachowellenanbindung war den knausrigen Audi-Einkäufern wohl zu teuer gewesen
Besorg Dir ne neue Tachowelle
hallo erstmal...
also meines wissens nach hat der B3 keine Tachowelle mehr... ich weiß nicht ob es je nach ausstattung oder Motor verschieden war, aber meiner hat keine welle... die wär mir gewiss aufgefallen, als ich das Getriebe bzw. den schalttafel einsatz draußen hatte.
mfg