Motorenwechsel bei Audi 80 B3
Hallo Leute,
da bei meinem Audi 80 (B3 EZL89) die Zylinderkopfdichtung hin ist und ich eh einen stärkeren Motor einbauen möchte, würde ich mir gerne einen anderen Audi 80 zum Ausschlachten kaufen und dessen Motor bei mir einbauen. (Das Auto hat nen sentimentalen Wert für mich, da sieht man bei der Wirtschaftlichkeit manchmal nicht so genau hin)
Hier die Frage:
Welche Audi 80 Motoren mit KW von 80-100kw kann ich bei mir relativ problemlos einbauen? (z.B. 1.9E bzw 2.0E??)
Und: Auf was muss ich dabei noch sonst besonderes achten (wie z.B. Bremsen, Kabel, Einspritzung etc.)?
Autodaten:
BJ 1989
Benziner
1.8 S
Motorenkennbuchstabe: ich glaub PM, da das glaub ich der einzige mit 66KW/5500min ist, aber ich weiß nicht genau wie man das bestimmt.
G-Kat
Kein ABS oder Airbag (falls das wichtig is)
Servolenkung
Hallo
Hau dein jetzigen Wagen in die Tonne und spar dir den komplizierten Umbau. Hol dir nen Audi mit Bums ab Werk und besser ist. Denn solch geschraube ist schon sehr anspruchsvoll
Gruss HoAcc
Der 1.8S ist noch ein Vergasermotor mit U-Kat .. Bei Upgrade auf den 1.9E ist da schon mal ein anderer Motorkabelbaum nötig incl. der passenden Steuergeräte, Lambdaregelung für den G-Kat, anderer Tank , elektrische Benzinpumpe incl. Nebenaggregate und weitere "Kleinigkeiten"
Die 100 kW-Motoren kannste als UmbauAlternative vergessen, das ist der FÜNFZYLINDER ..der benötigt einen anderen Vorderwagen (Frontblech, Motorhalter, Fahrschemel, Kühler usw, da der Fünfzylinder länger als der Vierzylinder ist ...da wäre Einiges umzuschweißen .. eine komplett andere Abgasanlage und stärkeres Fahrwerk und Bremsanlage sind auch obligatorisch. Getriebe muss natürlich auch ein Anderes rein.
Kurz: VERGISS ES !
Halte von solch Komplitierten Ein oder eher Umbauten garnichts!
Erst garnicht für nenLaien kauf dir den Wagen so fertig wie du ihn gerne hättest und lass die Finger von solch komplizierten und kostspieligen Sachen!
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Aber der wagen hat für mich einen gewissen sentimentalen Wert. Das sich das wirtschaftlich nicht wirklich lohnt ist mir klar.
Zum Auto: Der hat auf jeden Fall einen G-Kat und eine zentrale Einspritzanlage. Ob das allerdings die gleiche ist wie bei den 1.9E oder 2.0E weiß ich nicht. verringert das den Aufwand?
P.S. Ich bau das auch nicht alles selber ein, sondern lass das machen.
Es soll halt genau dieser Wagen sein. Der soll nur noch etwas angepasst werden. (halt Sentimentalität)Und ich bau den auch nicht selber um, sodern lass das machen von jemanden der mehr Ahnung als ich hat, aber nicht die Zeit sich jetzt nen Kopf darum zu machen.
Also wär ich für Hinweise sehr dankbar.
P.S. ich hab auch mal die Frage bearbeitet, damit es etwas klarer wird.
@mgriess
Zu Deinem Kommentar zu meinem vorigen Postin:
Der 1.8S ist 100%ig ein Vergasermotor mit U-Kat; es sei denn, er wurde aufwändig nachgerüstet; dazu wäre nämlich ein elektronisch geregelter Vergaser nötig, der bei Audi und afaik auch von den Nachrüstern nie erhältlich war.
Der PM - 66kW/90 PS mit 1781ccm-4-Zylinder aus dem Bauzeitraum 03/88-12/91 im AUDI 80 ist jeden Falls der unter dem Modellkürzel 1.8S vermarktete Audi 80 B§ VOR dem Facelift zum Modelljahr 1992.
Schau mal auf die Motornummer am MOTORBLOCK direkt unterhalb des Zylinderkopfes zündkerzenseitig; da stehen 2 Buchstaben, gefolgt von einer 6-stlligen Zahl .. Ersteres ist der Motorcode (PM ?!) und dann folgt die laufende Motornummer.
Der Umbau von einem Vergaser auf einen Einspritzer bedingt meine bereits erwähnten Umbauten .. wohlgemerkt immer nur für einen VIERzylinder (den Fünfzylinder gab's zu diesem Zeitpunkt eh' nur im Audi 90)
Bremsen, Abgasanlage und evtl. Getriebe können beim Upgrade auf den 1.9E mit BOSCH KE-Jetronik Einspritzanlage afaik beibehalten werden.
Tank und komplette Kraftstoffversorgung incl. Einbau einer elektrischen Benzinpumpe incl. Filtern, Druckspeicher usw. (Vergaser hat mechanische - von einer Verteilerwelle im Motorblock angetrieben)
Darauf und vor Allem auf die Einspritzanlage ist die Elektrik, insbesondere die Kabelbäume anzupassen.
Also schon "etwas" Arbeit und finanzieller Einsatz geht da rein
Finger weg von VW-Motoren (also in VW's verbauten) ... da die QUER eingebaut sind, beim Audi aber längs, passt da nix mit Einspritzanlage, Ölwanne, Ölschnocrchel usw. -- Motorhalter wären allerdings umbaubar. Es gilt zwar "Nix is' unmöglich" ... aber der Aufwand steigt doch schon erheblich !!
Trotzdem: Viel Erfolg .. am Besten kaufst Du Dir einen von der Technik her guten Schlachtwagen mit 1.9E-Motor
Beste Grüße aus Frankreich
Lothar .. der Vier- und Fünfzylinder-Youngtimer von Audi fährt
Guggst Du: http://urgewalt-doku.chez-alice.fr/pics/oettinger/page_01.htm