Zusatzlüfter Ansaugluft läuft ständig mit, auch bei ausgeschalteter Zündung. Mercedes 320S W220
Hallo meine Schrauberfreunde!
Brauche wieder mal eure Hilfe.
Mein Mercedes S320 W220 von 2000 macht Probleme. Der Zusatzlüfter für die Ansaugluft läuft ununterbrochen mit, auch bei ausgeschalteter Zündung und Fahrzeug Verschlossen ( Momentan Stecker gezogen).
Bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.
MfG.
Es gibt keinen Zusatzlüfter "für die Ansaugluft".
Es gibt einen Zusatzlüfter für die Motorkühlung, sowie einen für die Heizung/Lüftung des Innenraums.
Welcher läuft auch bei ausgeschalteter Zündung?
Es gibt offenbar sehr sonderbare Dinger bei Merzedes, die es sonst nicht gibt.
Ich brauch z.B. für meine Reisschüssel keine
extra Lüftung für die Ansauglauft, der machts scheints nichts, wenn die Luft mal "dicker" ist.
Der Lüfter sitzt vorne an der Linken Zylinderbank
Kann das sein, daß Du den Kompressor für die Luftfederung meinst?
Nein nicht den Komppressor,der sitzt weiter vorne.
Wenn mann die erste Motorverkleidung abnimmt,fällt mir das laute (wenn Stecker wieder drauf) geschlossene Lüftergehäuse direckt ins Auge.
Das Ding nennt sich korrekterweise "Sekundärluftgebläse" oder auch "Sekundärluftpumpe".
Gibt seit etwa 15 Jahren in sehr vielen Fahrzeugen, also nur modernes Zeugs, was es nicht geben braucht.
Ist eigentlich immer das zugehörige Relais, bei dem die Kontakte zusammenkleben.
Sollte eine Werkstatt eigentlich schnell finden können.
Sekundärluftpumpen kenne ich seit 30 Jahren. Nur blasen die nichts in die Ansaugluft.
Nicht nur größeren,schon beim Passat 3B mit 1,6l,mit der zusätzlichen Luft die der Ventilator dem Motor reinschaufelt wird der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht und eine bessere Abgasnorm ereicht.
Das Prinzip ist ähnlich dem KLR-Ventil (Kaltlaufregelventil).
MfG
Selbstverständlich