Chrysler Sebring, Motorschaden
Mein Sebring V6 2,7L, Bj. 2001, 80T km, ist am Wochenende liegengeblieben und hat lt. ADAC-Helfer wahrscheinlich einen Lagerschaden. Motor- u. Ölwarnleuchte sind angegangen. Diagnosegerät zeigt Fehler P106, Motorsteuergerät defekt. Ausserdem klappert er ziemlich laut, je mehr Gas umso stärker. Kann das nur ein Lagerschaden sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn's einer ist, wer macht mir sowas? Falls eine neue Maschine rein muss, wo krieg ich die her und sind eventuell auch noch andere Motoren kompatibel? Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Hallo, also im Großen und Ganzen sind die ADAC Leute gut geschult. Aber wegen einem Lagerschaden (außer natürlich bei einem Abriss einzelner Komponenten) bleibt ein Fahrzeug nicht liegen. Oder du hast dich falsch ausgedrückt. Sehr oft hatte dieser Motor Probleme mit den Ventielfedern und Ventielen. Das übrigens ist ein Grund um liegenzubleiben. Mit dem Fehlercode kann ich auch nichts Anfangen, da der in der Regel aus einem Buchstaben und 4 Ziffern besteht. Nimmt man nun P 0160 kommt man auf einen Fehler der etwas mit dem barometrischen Druck im Einlaßsystem zu tun hat, was die Theorie vom Ventielschaden erhärtet. Abhilfe schaffst du nur, wenn eine Kompressionsprüfung oder besser eine Druckverlustprüfung der einzelnen Zylinder durchgeführt wird. Eine visuelle Untersuchung des Verbrennungsraumes schafft zusätzliche Klarheit. Alles in einem, ohne Werkstatt, bekommst du keine klare Diagnose. Hill
er fährt nen Sebring...
www.stratus-cruisers.de
So wie du den Fehler beschreibst sind es die Pleulager. Reparieren kann es dir jede Werkstatt deines Vertrauens. Gebrauchte Motoren wirst du kaum finden.
Diese Seite ist für Stratus und Sebring...die heißt nur Stratus Cruisers...
Entschuldige, natürlich ist der Wagen nicht "liegengeblieben". Er lässt sich noch aus eigener Kraft bewegen. Der Fehlercode lautet genau P 0601. Die Schrift von dem Pannenhelfer ist leider kaum zu entziffern auf dem Durchschlag.
Hallo, da bleibt wirklich nur noch die Kompressionsprüfung oder Druckverlust. Aber große Hoffnung würde ich mir nicht machen, das geht in Richtung Motorschaden. Den Fehlercode habe ich auch noch nie gesehen und kann mir auch nichts darunter Vorstellen. P 0601 heißt "Internes Kontrollmodul Speicherkontrolle Prüfsummenfehler". Wie gesagt, obwohl ich viel mit Diagnosen und Fehlercodes zu tun hatte, sagt dieser mir gar nichts. Sorry Hill
Trotzdem vielen Dank nochmal. Hat mir doch en Stück weit geholfen. Grüsse Uli
Wenn du sie mal angeklickt hättest, wäre dir ganz groß SEBRING UND STRATUS entgegengeblitzt...
Hallo Uli, habe mich auch verschrieben mit den Fehlern, aber die Bedeutung bleibt. In meiner ersten Antwort steht P 0160, soll aber heißen P 0106. Der Fehler P 0160 heißt: Lambdasonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 2). Meine Aussage bleibt, geht in Richtung Motorschaden. Aber die 6 Zylinder kann man noch Retten (im Verhältniss zur aufgewendeten Summe). Gruß Hill
Hallo Hill, Du machst mir Hoffnung. Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben wer mir in meiner Gegend bei der Zylinder-Rettung behilflich sein könnte?
Hab das Problem zum Erstenmal. Mein Wohnort ist in der Nähe von Worms. Gruss Uli
Hallo, google doch einfach mal selber. In K-Town oder Ramstein gibt es jede Menge. Gruß Hill
OK, mach ich. Danke nochmal