Wer kann mir sagen wie man einen elek fahrersitz nachrüsten kann
möchte einen elekt.sitz einbauen,nur wie wer kann helfen.
Wieso, was ist denn das Problem?
Mechanischen Sitz raus; Elektrischen rein; Elektrik anschließen .. glücklich sein . . .
... oder auch nicht; z.B. wenn das CAN-Bus Steuergerät nicht "weiß", das ein elektrischer Sitz verbaut ist und/oder zunächst mal der elektrische Kabelbaum verlegt und an den entsprechenden Stellen angeschlossen werden muss
... zumal, wenn es sich nicht um einen OEM-Sitz, sondern den Sitz eines Drittherstellers handelt - in dem Fall muss dann auch noch die entsprechende Konsole passend für die Sitzschienen des C5 geordert werden.
coole antwort aber wo finde ich die kabel für das teil.
sicher ist es ist ein original sitz.
passt alles nur wo finde ich die kabel.
Wenn das Fahrzeug ohne Sitzheizung ausgeliefert wurde, fehlt auch der Kabelbaum von der Zentralelektrik zu den Sitzen; der Kabelbaum muss natürlich auch noch besorgt und montiert werden.
So ein Schmarrn,man kann ohne weiteres einen Zubehörsitz z. B. Recaro nachrüsten.
Man bestellt im Internet oder beim Händler nen Sitz und dazu noch die passende Sitzschiene.
Die Elektrik ist ja schon komplett im Sitz verbaut,man braucht nur den Strom am Sitz und die Masse.
Die Masse nehme ich entweder von der Batterie oder besser an der Karosse,vielleicht an der Schraubverbindung.Den Strom hol ich mir ebenfalls direkt von der Batterie,aber vorsicht,auf jeden Fall eine Sicherungsblock dazwischen klemmen und Kabel sauber zum Sitz verlegen.Am besten noch einen Schalter dazwischen klemmen um den Sitz auch mal Stromlos zu schalten bei längerer Standzeit.Dabei wird auch gleich der nervige Energiesparmodus umgangen.
So einfach ist das.