fahranfänger möchte twingo bj 97 kaufen sinnvoll?
Hallöchen,
wie schon oben erwähnt bekomme ich im juni meinen führerschein, und nachdem ich mich informiert habe, kam der twingo in die engere wahl. Da ich aber zur zeit nicht viel geld habe ist 1500 € das maximale, ich wollte mir das auto beim händler holen und habe mir auch schon ein paar modelle angeschaut
die modelle waren bj 97-98 hatten 140000-180000km runter und lt angaben alle in einem technisch einwandfreien zustand,
nun meine frage ..ist so ein auto das geld wert? kann ich mit ihm noch mindestens 1 jahr fahren? oder sind 1500 doch zu wenig für nen twingo?
ein freund der ahnung hätte wohnt leider zu weit weg vielleicht könnt ihr mir ja sagen worauf ich achten sollte bei einem auto dieses alters, aussehen, fahrgeräusche etc
vielen dank schonmal im vorraus
lg
sven
Beim Twingo gilt generell, je jünger desto besser, bis Bj. 2000 gibts doch viel viel Rost und Verarbeitungsprobleme.
Ok bei 1500 Euro muss man Kompromisse eingehen und man kann beim Gebrauchtwagenkauf auch Glück haben. Auch mit einem älteren Twingo.
Da du nicht vom Fach bist, ist es am besten, einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV o. Dekra machen zu lassen. Das kostet zwar zwischen 40-50 Euro, aber dann kennst du die technischen Macken des Autos bzw. den Allgemeinzustand und weiß, ob das eine Kaufempfehlung ist.
Ein Twingo des baujahres 1997 - mit ABS (war damals Mehrausstattung) - mit 140 Tkm auf der Uhr sollte beim Händler je nach Zustand zwischen 1.000,-€ und 1.100,-€ kosten.
Aber Du kannst ja hier selber nachgucken:
http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectequipment.do?sv=11650&y=1997&m=6
Ob allerdings ein 14 Jahre alter Renault für einen Fahranfänger das richtige Auto ist, sei mal dahin gestellt; da können dann doch schon mal plötzlich im MFahrbetrieb Pannen auftauchen ... und das treibt dann einem Fahranfänger schon mal Schweißperlen auf die Stirn, wenn's "Wägele" mitten auf der Kreuzung streikt ... oder noch schlimer: auf der Autobahn.
1500 finde ich für die angegebenen Laufleistungen auch etwas viel.
Davon mal ab kann ich bei dem Budget nur empfehlen: Nicht auf eine Marke/ein Modell beschränken, sondern vor allem nach individuellem Zustand kaufen! Schau bei mobile und autoscout lokal eingegrenzt, was für den Preis drin ist und kauf den Wagen, der noch am besten da steht, wo die Papiere am lückenlosesten und am vollständigsten sind und wo sich die Historie am ehesten nachvollziehen lässt (Unfälle, Services etc.). Ein wenig Zeit sollte man sich auch nehmen; in der Preislage ist viel Ausschuss dabei. Dann ggf. den von ps47 angegebenen Check machen.
Renaults aus der Zeit sind motorseitig anfällig. Selbst kann man zumindest schauen, ob die Zylinderkopfdichtung ok ist. Das Kühlwasser sollte klar sein, beim Fahren sollten keine "Wassergeräusche" auftreten (kommt, wenn Abgas in den Kühlwasserkreislauf geblasen wird).
Nicht dass ich hier Renaults verteigen wollen würde, aber Fiesta und Ka faulen noch mehr
ich hab einen wagen gefunden
ist da das preis leistungsverhältnis okay?
[url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=132667737&_lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=38&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&minPrice=1000&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=45883&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLYDEALER_ADS&maxMileage=200000&lang=de&pageNumber=1&utm_source=motor-talk.de&utm_medium=CPNV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing [/url]
der link geht nicht
hofe nun geht er
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=132667737&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=38&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&minPrice=1000&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=45883&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=200000&lang=de&pageNumber=1&utm_source=motor-talk.de&utm_medium=CPNV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing
Mit 1500 kommst Du von privat auf jeden Fall besser weg. Auf eins darf man bei dem Kurs nicht achten: Das Aussehen. Gottseidank ist das für die Funktion eines Autos ohnehin unerheblich.
aber ist die chance nicht grösser das man von privat ein mängel auto kauft?
Nein.
Allerdings sollte man zugunsten des Kaufs beim Händler beachten, dass man hier die Gewährleistung "dazubekommt". Das macht gerade in diesen Preisklassen Sinn, solange das Auto nicht exorbitant teurer ist, als ein vergleichbares von Privat. Was meiner Erfahrung nach eher selten der Fall ist.
Siehe auch unsere sehr empfehlenswerte Bettlektüre- gerade für den Fahranfänger interessant:
Vielleicht versteckt der Händler die Mängel nur besser?!
Bei einem Fahrzeug dieses Alters solltest Du eh' zur Besichtigung jemanden minehmen, der sich mit den Schwachstellen des Autos etwas auskennt .. und vor Allem weiß, worauf man bei der Besichtigung achten muss/sollte, um sich keine "Pflaume" andrehen zu lassen.
PS: Unter Deinem angegebenen Link (auch dem Mega langen) ist immer noch kein Fahrzeug zu finden.