Bremslichter gehen nicht aus, wo ist der Bremslichtschalter beim Suzuki Jimny?
Hallo,
habe einen Jimny, Bj. 2010 und die Bremslichter gehen während der Fahrt garnicht aus, sondern erst bei abgezogenem Zündschlüssel und dann nach mehrmaligem bedienem vom Bremspedal. Wenn ich den Jimny starte, bleibt das Bremslicht aus bis zum ersten bedienen des Bremspedals und dann gehen sie wiederum nicht mehr aus.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Wo finde ich am Bremspedal den Bremslichtschalter und wie kann ich diesen justieren???
Würde mich über produktive Antworten sehr freuen!!!
Der Schalter müßte irgendwo am Bremspedal sitzen.
Aber Du hast doch noch Garantie auf dem Wagen.
Lasss das doch vom Vertragshändler reparieren.
Hallo, ich weiß leider bei dem Typ nicht was für eine Bremsanlage verbaut ist. Vom Grundsatz her ist die Antwort von Opelfan richtig. Unterhalb der Lenksäule die Verkleidung abmachen und nachschauen. Hat dein Fahrzeug, was bei dem Baujahr, aber auch sein kann eine " breake by wire " Anlage, ist es ein Sensor in den Leitungen. Weiterhin haben wir hier eine ungeschriebene Vereinbarung, daß bei Problemen die, die sicherheitsrelevanten Anlagen, im Fahrzeug betreffen, wir keine Auskunft geben. Dazu gehören auch meiner Meinung nach die Signalanlagen, soweit man die Funktion der Leuchten ausschließen kann. Also, nimm dir den Tipp von Opelfan zu Herzen und fahre zum Händler, du hast richtig gesagt, ja noch Garantie. Gruß Hill
Hier triffts zwar nicht unmittelbar sicherheitsrelevante Sachen am Auto, eher betriffts die Sicherheit anderer, weil die nicht erkennen können, ob gebremst wird, und es besteht Blendgefahr, denn die Bremslichter haben immerhin 21Watt. Also insofern hat HillHolder doch recht.
Justieren kannste da aber nichts, denn da wird über
Schalter oder Sensor nur ein- oder ausgeschaltet.
Also entweder tut der Sensor nicht, oder der Schalter klemmt.
In Deinem Fall würde ichs über Garantie machen lassen.
Hallo,
vielen Dank für die guten Antworten!
Also es ist ein gewöhnlicher Schalter der im hinteren, oberen Fußraum am Bremspedal liegt, er hat ein kleines Schraubgewinde und war einfach nur ein Bisschen zu weit weg vom Pedal. Bei Pedalkontakt geht das Bremslicht aus, und so blieb es eben an. Man kann den Schalter per Hand, ohne Werkzeug in korrigierte Stellung bringen. Hätte ich Werkzeug gebraucht, wäre ich natürlich zur Werkstatt gefahren, natürlich auch um die Garantie aufrecht zu erhalten.
Viele Grüße