Lenkerflattern beim Jimny
Habe mir am 13.05.10 einen neuen Jimny 1,3 Benziner mit Automatik gekauft. Bekommen ihn aber erst Ende Sept. Bei der Probefahrt habe ich bei etwa 8 km/h eine Lenkrad Unruhe festgestellt. Der Verkäufer sagte, dass ist bei allen Jimny`s so.
Frage: Ist das so? und wenn ja, könnte ein Dämpfer dies beheben?
Um eine Antwort bittet der Anderl
In diesem Geschwindigkeitsbereich liegt das Problem an den Reifen.
Bei einem "rustikalen" Profil ist eine leichte Unruhe normal und zu vernachlässigen.
Auto gestern gekauft und Du bekommst ihn erst im September?
Hallo!
Am 13.5.10 bestellt und Auslieferung in 9.10,woher weißt Du denn das Dein Jimmy auch die Unruhe im Lenkrad haben wird?
Hast ihn mit AS-Reifen(Ackerschlepper) oder mit Straßenreifen bestellt?
Ich würde den Händler mal lieb und nett Fragen ob das noch geändert werden kann(falls möglich)das Du ihn mit Straßenreifen(feinerem Profil) bekommst.
MfG
Das ist nicht bei allen Jimmys so, nur bei denen, die "Ackerschlepper-
Reifen" drauf haben. Damit ist aber
auch das Fahren auf der Straße mit
höherer Geschwindigkeit gefährlich.
Laß Dir auf Deinen andere Reifen
aufziehen.
13.05 das Auto gekauft?
War da nicht überall in jedem Bundesland Feiertag?
Kommt mir sehr Trollverdächtig vor.
Gruß
Danke für Euere Antworten. Stelle fest, ich habe 8 km und nicht 80 km/h geschrieben. Die Reifen sind Serienreifen. Das Problem habe ich bei einem Vorführwagen festgestellt, der ebenfalls mit Serienreifen ausgerüstet war. Bei Motorräder sind Lenkungsdämpfer vorhanden. Gibt es sowas auch für den Jimny?
Auch bei 80 haben das nicht alle Jimmys, nur die, bei denen die Räder nicht ausge-
wuchtet sind. Vielleicht hat der auch nur als Vorführwagen
lange unbewegt gestanden und
sich sog. Standplatten "zuge-
zogen".
Ich denke wenn die ein Auto verkaufen können,gibts auch am Feiertag Beratung,oder?
Der Suzuki Jimny hat bei den Radnaben kein Zentrierring. Desshalb wird das Rad nur mit den Schrauben zentriert. Du musst eine Radauswuchtmaschiene haben, die mit den Schrauben an der Auswuchtmaschiene festgemacht wird ( nicht an der Nabe ). Ich hatte das selbe Problem zwischen 60 - 70km/h. Mein Pneuhändler hatte zuerst gelacht, als er dann mitkam, sagte er: das ist nicht fahrbar! Ich hatte das rein zufällig von einem Landrover Fan erfahren, der das bei seinem Wagen auch immer so machen muss.Es müssen auch die Orginal Schrauben verwendet werden. Bitte frage beim Reifenhändler nach, ob er einen solchen Aufsatz für die Auswuchtmaschiene besitzt. Alles gute und viele Grüsse Peter