Kia sorento 5-gangautomatik getriebe und allradwedegetriebe ist dies 1 oelkreislauf und wie wird das
Kia sorento 5-gang-automatikgetriebe und allradwendegetriebe ist das 1 oelkreislauf und wie wird der oelstand kontrolliert??????????
Hallo, es fällt mir schwer diese Frage zu verstehen! Wendegetriebe gibt es in der Regel nur bei Traktoren, Schiffsmotoren oder Lokomotiven. Bei PKW und Allradlern hat mann in der Regel ein Kraftübertragungsgetriebe (egal ob Automat oder Schalter) mit Rückwärtsgang danach ein Zwischengetriebe ( Verteilergetriebe)oder (synchrokupplung)und die jeweiligen Achsgetriebe! Welches davon meinst du denn mit deiner Frage. Ich bin auch lernfähig- und bereit, falls ich jetzt daneben liege. Hill
Versuchen wir es mal so. Das Automatikgetriebe hat einen eigenen Ölkreislauf. Den Ölstand kannst du am Peilstab im Motorraum kontrollieren. Bei laufendem Motor und betriebswarmen Öl.
Das Verteilergetriebe, dass du wahrscheinlich meinst, hat ebenfalls ein eigenes Öl.
Den Stand kannst du selber schwierig kontrollieren, das geht an der Öleinfüllschraube.
Beim Sorento muss das Verteilergetriebeöl und das Achsgetriebeöl alle 30000 km gewechselt werden. Das Automatikgetriebeöl alle 90000 km.