Beim EInschalten der Zündung ein Klappern
Hallo ich habe mal eine frage , vieleicht weiß jemand was es sein könnte würde mich über antwort freuen. also beim einschalten der zündung kommt ein klappern wenn ich aber starte ist es weg ich fahre ein renault megane kombi baujahr 2000 . danke im vorraus für antworten . lg
Kannst Du das "Klappern" in etwa lokalisieren? Kommt's aus dem Innenraum, aus dem Motorraum?? - und wie laut isses etwa?
Bei "Zündung EIN" läuft z.B. das Heizungsgebläse an, wenn eingeschaltet; im Motorraum evtl. ein Kaltstartventil ... oder auch die Benzinpumpe.
Warum das "Klappern" aber aufhört, so bald der Motor läuft, erklärt sich aus diesen möglichen Geräuschverursachern aber nicht ... oder hört man das Klappern dann nur nicht mehr, weil's z.B. von den Motorgeräuschen übertönt wird?!
Hallo danke für die antowrt & ja es kommt aus dem mototraum , & nein sobald ich starte ist es wirklich weg . habe keine ahnung woran es liegen könnte
Na dann: Einfach mal Motorhaube öffnen und die Zündung einschalten.
Falls man nicht ohne Weiteres die "Klapperquelle" lokalisieren kann, mal einen langen Schraubendreher o.Ä. als Stethoskop verwenden: Also an diverse Aggregatteile halten und Vibrationen erspüren.
Wie gesagt sind bei eingeschalteter Zündung, aber nicht laufendem Motor nur wenige mögliche "Klapperquellen" aktiv:
- Kühlerlüfter (normaler Weise nur bei heißem Motor)
- Heizungsgebläselüfter //vielleicht einfach mal ausschalten // (Mal den Lufteintritt im Wasserkasten kontrollieren)
- Leerlauffüllungsregelventil
- Kaltstarteinspritzventil
- Hydraulikpumpe des ABS-Steuerblocks
- evtl. Stellmotoren der Scheinwerferhöhenverstellung
Nur ist mir bei allen erwähnten Aggregaten etwas schleierhaft, wieso das Klappern nach Motorstart verschwunden ist.
Isses eigentlich ein Diesel oder Benziner?
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
Gruß Lothar
Bei einschalten der Zündung schließt oder öffnet
eine Klappe die etwas mit der Umluftsteuerung zu tun
hat. Die Klappe ist aus Kunststoff und hat sich
verzogen.Reparatur soll sehr teuer sein,aber mann
kann sie totlegen(sehr billig).Aber dann funktioniert
die Umluft nicht mehr!